Programm online verkaufen?
-
Hallo!
Ich habe ein kleines Programm geschrieben und überlege mir gerade wie ich das am besten online verkaufen könnte. Der Benutzer muss um den gesamten Funktionsinhalt zu erhalten das Programm registrieren. Das Programm erzeugt einen Requestkey, der wird dann an mich gesendet, woraufhin der Käufer einen Responsekey erhält mit dem er alle Funktionen freischalten kann.
Das Problem ist nun wie ich am besten die Keys austausche. Meine Idee ist ich erzeuge ein kleines Formular in dem der Benutzer seinen Requestkey eingibt und seine Emailadresse. Sobald er mir das Geld auf mein Konto überwiesen hat schicke ich ihm den Response key per Mail.
Ist dieses Vorgehen gut? Was gibt es bei der Überweisung zu beachten? Wird bei einer Banküberweisung der Name des Überweisers automatisch angegeben oder wie kann ich feststellen dass die Überweisung von dem einen Kunden gekommen ist?
Ich kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus und wäre wirklich über jeden Input sehr dankbar

Vielen Dank!

-
Du vergibst an jeden Kunden eine Kundennummer und lässt die als Verwendungszweck angeben. Ansonsten halt den Namen des Kunden, muss aber nicht eindeutig sein. Oder du zeigst ihm auch den Requestkey und lässt ihn den als Verwendungszweck angeben, der sollte ja hoffentlich eindeutig sein.
tt
-
Könnte ggf auch sinnvoll sein einen Dienstleister à la share*it! zu verwenden.
-
Ist es Standard einen Verwendungszweck bei einer Überweisung zu verwenden? Würdet ihr eher einen Dienstleister wie share it verwenden oder die Abwicklung manuell durchführen? Ich habe da irgendwie ein etwas komisches Gefühl.
-
dali schrieb:
Ist es Standard einen Verwendungszweck bei einer Überweisung zu verwenden?
Ja.