Objekt-Tooltip Infos
-
Hi,
kann mir eventuell jemand verraten wie ich ein eine Funktion/Klasse etc deklarieren bzw. kommentieren muss, damit mir C# bei der verwendung im Programmcode genauere Informationen z.B. über die Parameter gibt?Als Bsp erhält man beim ersten Parameter von System.Windows.Forms.MessageBox.Show ja die Info "text: Text der im Meldungsfeld angezeigt werden soll", usw...
Hab das zwar mal aus der Definition der MessageBox rauskopiert:
// Zusammenfassung: // Zeigt ein Meldungsfeld mit angegebenem Text an. // // Parameter: // text: // Der im Meldungsfeld anzuzeigende Text. // // Rückgabewerte: // Einer der System.Windows.Forms.DialogResult-Werte. public static DialogResult Show(string text); //...
, funktioniert bei mir aber nicht ---
hmmm...
-
Du musst XmlDoc-Kommentare verwenden. Gib einfach mal im Editor vor einer Funktion drei Slashes '///' ein, dann erledigt der Editor den Rest für Dich. Das sieht dann z.B. so aus:
/// <summary> /// Determines the maximum of two numbers. /// </summary> /// <param name="a">The first number.</param> /// <param name="b">The second number.</param> /// <returns>Returns the maximum.</returns> public int max(int a, int b) { return a > b ? a : b; }
-
Wir programmieren zur zeit was im Team, da wäre es ganz gut im Endeffekt zu wissen womit man die Funktionen des anderen denn nun füttern soll
Vielen dank
-
In dem Zusammenhang kann man auch folgendes benutzen:
enum test { /// <summary> /// Ein sinnloser Kommentar /// </summary> Parameter, /// <summary> /// Die Strecke zwischen zwei Photos einer Diashow /// </summary> Diameter }
Geht man dann mit Intellisense durch die Liste der enums werden die KOmmentare automatisch als Tooltip angezeigt.
-
coole sache!
danke