C# IDE und Datenbank = nur Fehler?

• Sagt mal wieso machen IDEs mit Datenbanken immer nur Fehler?

Ich versuch jetzt seid gut 4 Stunden eine einfache Access Datenbank in mein Projekt einzubinden und das scheint ja auch mit oleDB zu klappen. Aber wieso zum Geier kann ich nicht einen Datensatz hinzufügen, bearbeiten oder in mein Datagrid verknüpfen ... Ich schnall das nicht mehr ... Jedesmal ein Müll spukt die IDE ob VStudio oder SharpDevelop.

Kann man heutzutage keine vernünftigen Programme mehr Entwickeln ohne 1.000000.00000 Zeilen Text gelesen zu haben?

Das kann ja echt nicht war sein. 4 Stunden herumgeklicke und probieren und mehr als eine CONENCTION = TRUE kommt dabei nicht raus...

Also sry nun meine Frage:

1. Hab ich ein Projekt das eine ACCESS Datenbank abrufen soll, ich mache das per oleDB Connection. OleDB Adapter steuert die SQL Befehle und SQL Command ist zuständig für die Commands. Wie kann ich nun der IDE nun sagen, dass DataGrivView meine Daten anzeigen soll?

PS: Sry bin bischen auf 180 ...

• Wenn das Problem vor der Tastatur sitzt, kann die IDE nichts dafür. (Schlechte Handwerker schimpfen auch immer auf Ihr Werkzeug).

Schau Dir mal die Eigenschaft "DataSource" vom DGV an. Da kannst Du z.B. ein DataSet anbinden. Eleganter wäre noch ein DataView dazwischen zu packen.

Einfache Vorgehensweise:

Connection -> Adapter -> Fill -> DataSet -> DataSource fertig.

• Das war ein bischen Krass formuliert 🙂

Aber ich werds mir mal ansehen. Ich ärgere mich nur weil stell dir mal vor. Ich arbeite mit BCB 6 und kann nur mit Paradox etc arbeiten, dann steig ich um zu VC2005 EE und kann nur mit SQL Server arbeiten dann geh ich zu SharpDevelop und kann mit nichts arbeiten. Bischen hart wo man eigentlich fast schon aufgeben will.

Aber ich werds mal probieren.

• Man kann mit VS 2005 mit vielen DB`s arbeiten. MySQL,Oracle, MS SQL um nur einge zu nennen.

• Danke für eure mühen Jungs aber ich bleib jetzt bei VStudio 2005 🙂 Hab gemerkt, dass ich ohne nicht kann 🙂

Anmelden zum Antworten