linux + mysql

• hallo alle zusammen,
    da der tag ja heute wettertechnisch nicht besonders ist und ich auch mal etwas zeit habe, wollte ich mal debian3 + apache + php + mysql bei mir installieren.
    debian, apache und php laufen soweit ganz gut ( funktioniert alles 🙂 ) nur beim mysql gibts schwierigkeiten. ich downloade mir das mysql-server packet und richte es ein. nun erstelle ich benutzerkonten + dbs usw. ... ( alles geklappt )
    jetzt wollte ich aber mal aus einem phpscript zur db connect ( mit mysql_connect() + mysql_select_db() ) jedoch findet er die benötigten funktionen nicht..
    ( Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /home/robert/public_html/dbconnect.php on line 8 )

leider weiss ich nicht genau wo der fehler liegt, muss ich wie bei php das modul unter apache einbinden ( LoadModul ) oder anderweitig konfigurieren ?
    naja, wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet:)

schönen samstag noch !

• Du musst PHP mit der Option --with-mysql compilieren und installieren, sonst fehlen sämtliche mysql Funktionen.

[ Dieser Beitrag wurde am 05.07.2003 um 17:19 Uhr von CarstenJ editiert. ]

• du musst einfach das Packet php4-mysql installieren

• hallo

hab auf meinem rechner (debian 3) auch mqsql laufen.
    dachte ich zumindest.
    irgendwie kann ich nämlich auch nicht connecten.
    aus irgendeinem grunde wird der port 3306(standart mqsqlport) nicht abgehört.
    hattest du das problem auch, wenn ja, wie hast du es gelöst?
    danke für deine hilfe

ps. ich versuche mit c++ zu connecten und über den mitgelieferten myqsl client.

gruss christian

• du bist sicher, dass der mysql server gestartet wird?

• bei mir wird der mysql server ganz sicher gestartet.
    mit ps -A angezeigt.
    hab ich möglicherweise etwas übersehen?
    197 ? 00:00:00 mysqld
    199 ? 00:00:00 mysqld
    200 ? 00:00:00 mysqld
    201 ? 00:00:00 mysqld

Anmelden zum Antworten