Online Datenbank mit Ethernet Anbindung

• Hallo

Für das Unternehmen eines Bekannten möchte ich gerne eine Art "OnlineDatenbank" erstellen. Ich habe zwar einige erfahrung im C und C++ programmieren, aber solche Internetgeschichten sind absolutes Neuland für mich.
    Ich suche hier auch niemenden der mir das machen soll, sonder eigentlich eher nur Hilfe oder Anregungen wie ich überhaupt an die Sache ran gehen soll.

Das Problem:
    Ich will im Prinzip einfach nur ca 40 Zahlen abspeichern, und diese Zahlen jederzeit übers Internet einsehen können. Die Zahlen sollen per Tastatur eingegeben werden können und dann über Ethernet ausgegeben werden.

Wie gesagt, im Moment hab ich noch keine Idee wie da ran gehen soll (z.b. Programmiersprache Java oder gibt es da Standartsoftware??? ) und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jens

• physikus schrieb:

...und dann über Ethernet ausgegeben werden.

Inwiefern soll das über Ethernet ausgegeben werden? Wer/Welches Endgerät/Programm soll die Zahlen denn lesen?

• Hi,
    ich glaube was du suchst ist die Kombination von PHP (zur Ein/Ausgabe) und MySQL (zur Datenspeicherung). Wenn es wirklich nur so wenige Daten sind, reicht vielleicht auch soetwas wie SQLlite oder so.

Soll ich dich nach rudpf verschieben? oder Webzeugs?

• TheToast schrieb:

physikus schrieb:

Inwiefern soll das über Ethernet ausgegeben werden? Wer/Welches Endgerät/Programm soll die Zahlen denn lesen?

HI

Die Zahlen sollen auf einer LED Anzeigetafel mit Ethernetschnittstelle ausgegeben werden.
    Ich hab mir das eigentlich wie eine Art Homepage vorgestellt in der ich die Zahlen eingeben kann und dann automatisch ausgegeben werden.

Gruß

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Da wär natürlich erstmal interessant zu wissen, wie man mit der Anzeigetafel kommunizieren kann...
    Welches Protocol wird genutzt? Raw-Ethernet, TCP/IP, UDP? Ist zur Anzeigetafel eine Möglichkeit mitgeliefert, sie in eigene Systeme zu integrieren (Bibliothek, COM-Objekt)? Oder läuft darauf ein HTTP/FTP Server?
    Wenn nur eine Software zum Programmieren mitgeliefert wird, kannst du evtl. (falls das Protokoll eher simpel ist), den Netzwerkverkehr zwischen Software und Tafel mit einem Netzwerksniffer (z.B. Ethereal) beobachten...

Grüße,

Martin

• physikus schrieb:

TheToast schrieb:

physikus schrieb:

HI

Die Zahlen sollen auf einer LED Anzeigetafel mit Ethernetschnittstelle ausgegeben werden.
    Ich hab mir das eigentlich wie eine Art Homepage vorgestellt in der ich die Zahlen eingeben kann und dann automatisch ausgegeben werden.

Gruß

Zwei Moeglichkeiten

a) ein Programm macht alles.
    b) verschiedene Programme.

Moeglichkeit a) ist relativ unpassend: Wenn du die Zahlen uebers Web eingeben willst, solltest du eine Websprache verwenden. Um mit Hardware zu kommunizieren, wirst du damit nicht weit kommen.

Deshalb:
    Das "Nummern eingeben" (und auch "Nummern aus dem Web abfragen") laesst sich sehr leicht mit einer Skriptsprache realisieren (PHP ist sehr leicht zu lernen und in diesem Fall passend, also wuerd ich die empfehlen, wenn du noch keine kennst).
    Wie die Daten abgespeichert werden, ist Geschmackssache. Sehr billig & einfach waer eine simple Textdatei, wo die Zahlen Zeile fuer Zeile aufgelistet sind. Denkbar waer auch XML oder eben auch eine Datenbank.

Wie kompliziert das Programm zum "Anzeigen auf der LED" wird, haengt wie bereits von anderen angesprochen davon ab, was dir zur Verfuegung steht: Gibts bereits eine Bibliothek zur Kommunikation mit der LED? Oder fertigen Code? oder ein Programm? Oder ein Protokoll? etc. etc. (je nachdem was zur Verfuegung steht bietet sich die eine oder die andere Programmiersprache an).

Das Webscript kann also einfach die Zahlen in die "Datenbank" schreiben, das Kommunikationsprogramm liesst sie dann raus und schickt sie ueber Ethernet raus.

• Also die LED Anzeige arbeitet mit TCP/IP (oder über RS 485).

Mit dieser Textdatei wäre je dann schonmal nicht schlecht.
    Diese müsste ich doch dann aber auf einem Server ablegen, da ich ja von mehreren Stellen darauf zugreifen möchte.
    Und auf diese Textdatei kann ich dann auch einfach über meine Homepage zugreifen. realisieren tue ich das dann mit diesem PHP? ist das so richtig?

Die eigentliche Ausgabe (die Daten sollen auch an mehreren Standorten gleichzeitig ausgegeben werden) mache ich dann mit einem Kommunikationsprogramm (nur welches???). auch richtig?

Kann denn auch ein solches Kommunikationsprogramm auf die Textdatei, die sich auf dem Server befindet zugreifen?

gruß jens

• Nimm eine Datenbank. Egal welche. Dann hast du keine Zugriffsprobleme. Wenn die Datei gerade geschrieben wird ist ein Lesezugriff ein Problem.
    Wenn du einen Server mit php hast dann sicherlich auch eine DB. z.B. MySQL obwohl die eigentlich für 40 Werte zu groß ist. Aber da sie meist installiert sind macht das auch nichts.
    Das 2te ist die Anzeigetafel. Muss man da die Werte nur einmal übergeben und diese werden dauernd angezeigt dann kannst du gleich mit PHP und Sockets die Daten da reinschreiben. Brauchst aber auch eine Ausfallsicherheit falls die Tafel abgedreht wird und neu startet. Deshalb auch die DB.

• Also 40 Werte sind absolutes Maximum, es wird sich wohl eher um 10 handeln.
    Die aktualisierung der Ausgabe soll nur nach einer neuen Eingabe passieren, das wird wohl so im 15-30 Minuten abstand sein.

• Hab da mal noch nee Frage zu dem Server.
    Und zwar: muss ich mir da irgendwo solchen Webspache mieten wo ich das Zeug dann ablegen kann, oder kann ich einfach einen meiner 3 Rechner an irgendeinem Standort bestimmen der mein Server sein wird?
    wie stelle ich dann am besten eine verbindung zwische diesen PCs her?

gruß

Anmelden zum Antworten