Festplattensicherungsprogramm, das von einer Boot-CD läuft
-
Ich suche ein (möglichst kostentloses) Programm, mit dem man Festplattenpartitionen auf eine CD/DVD sichern kann.
Wichtig ist hierbei: Das Sicherungsprogramm soll nicht eines sein, das man auf den PC installiert, sondern es soll von einer bootfähigen CD laufen, so daß ich die primäre Partition sichern kann, ohne daß das Betriebssystem in dem Moment aktiv ist.
-
Schon mal hier geschaut?
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43
Du kannst Dir auch einen bootfähigen USB-Stick basteln und das Prog von da aus starten- falls Dein Rechner das unterstützt.
-
Alternativ geht auch jede Linux-Live-CD auf der man: dd drauf ist.
-
Elektronix schrieb:
Schon mal hier geschaut?
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43
Du kannst Dir auch einen bootfähigen USB-Stick basteln und das Prog von da aus starten- falls Dein Rechner das unterstützt.Also, ich hab die Programme in der Liste mal durchgesehen, aber ich glaube, da ist nicht wirklich was dabei. Das, was ich suche, ist folgendes:
Das Programm soll keine Windows-Anwendung sein, sondern eine Image-Datei für eine bootfähige CD, so daß das Programm startet, wenn ich die CD einlege und den Computer hochfahre. (Alternativ wäre auch eine DOS-Anwendung möglich, die ich benutzen kann, wenn ich von der Windows-CD starte.) Von dort aus will ich ein komplettes Festplattenimage einer Partition erstellen. Dieses soll dann entweder sofort auf eine weitere CD/DVD gebrannt oder als Image-Datei erstmal auf der Festplatte abgelegt werden, damit ich sie später brennen kann. Und dieses Image soll wiederum eine bootfähige CD/DVD erzeugen, die mich, wenn ich sie beim Hochfahren einlege, fragt, ob ich die Partition wiederherstellen möchte.
Zweiteres kann ja schon die Festplattensicherung von Nero: Es wird eine Stand-Alone-CD erstellt, mit der ich die entsprechende Partition wiederherstellen kann. Nur bei Nero ist das Problem, daß ich die Festplattensicherung selbst bloß aus dem laufenden Windows heraus starten kann. Und wenn es gerade diese Windows-Partition ist, die gesichert werden soll, ist das ungünstig, da ich nicht gerne die aktive Partition brenne. Deshalb soll das Programm von einer bootfähigen CD gestartet werden können, ohne Windows zu laden.
Was den USB-Stick betrifft: In dem Fall müßte ich ja auf den USB-Stick auch erstmal ein komplettes Betriebssystem installieren.Pedobear schrieb:
Kann man denn mit dd auch Sicherungen erstellen, die man auf eine CD/DVD brennt, so daß diese dann automatisch startet und mir mit Hilfe eines Menüs die Möglichkeit gibt, die Partition zu erneuern (so wie oben beschrieben) oder muß ich zum Erneuern wiederum erst das Live-Linux starten und von dort aus ein Programm zur Wiederherstellung und den Pfad zum Image angeben?
-
NES-Spieler schrieb:
Was den USB-Stick betrifft: In dem Fall müßte ich ja auf den USB-Stick auch erstmal ein komplettes Betriebssystem installieren.
Das müßtest Du sowieso, um Deinen Boot-Datenträger überhaupt booten zu können. Allerdings- ich glaube, was Du suchst, soll möglichst unter DOS laufen, damit kein Windows nötig ist.
Hast Du schon mal daran gedacht, ISO-Dateien zu erzeugen. Das kann jedes normale Brennprogramm.Unter WinTotal gibt es übrigens auch Brennprogramme. Ob Du allerdings eines findest, was ohne GUI auskommt... *schulterzuck*
Also, hier gibts mal was zum Erzeugen von Images unter DOS:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=629
Ansonsten nochmal in der Rubrik DOS nachschauen:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53
Vielleicht gibts auch ein Kommandozeilen-Tool, was da nicht aufgeführt ist.Für WindowsXP und höher gibt es dann noch Barts PE-Builder, erstellt eine ISO-Datei für eine bootfähige Windows-CD einschließlich GUI.
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
Der ISO kann man natürlich vor dem Brennen noch weitere Programme hinzufügen, so daß Du darauf aucn ein Image- und Brennprogramm hast.
-
NES-Spieler schrieb:
Pedobear schrieb:
Kann man denn mit dd auch Sicherungen erstellen, die man auf eine CD/DVD brennt, so daß diese dann automatisch startet und mir mit Hilfe eines Menüs die Möglichkeit gibt, die Partition zu erneuern (so wie oben beschrieben) oder muß ich zum Erneuern wiederum erst das Live-Linux starten und von dort aus ein Programm zur Wiederherstellung und den Pfad zum Image angeben?
Hättest du die von mir verlinkte manpage gelesen wüsstest du, dass man mit dd lediglich ein Image anlegen und auch wieder zurückspielen kann. Aber da es ein Kommandozeilenprogramm ist, ist es wohl eh nichts für dich.
-
Elektronix schrieb:
NES-Spieler schrieb:
Was den USB-Stick betrifft: In dem Fall müßte ich ja auf den USB-Stick auch erstmal ein komplettes Betriebssystem installieren.
Das müßtest Du sowieso, um Deinen Boot-Datenträger überhaupt booten zu können.
Naja, wie man's nimmt. Wenn Du eine simple Boot-CD, die einfach nur die "Command.com" und noch ein bißchen anderes Zeug in den Arbeitsspeicher lädt, als Betriebssystem ansiehst, dann stimmt das natürlich.
Elektronix schrieb:
Allerdings- ich glaube, was Du suchst, soll möglichst unter DOS laufen, damit kein Windows nötig ist.
Stimmt. Das würde reichen. Im Prinzip hätte ich mein Problem gar nicht so kompliziert schildern brauchen (mit den ganzen bootfähigen CDs zum Erstellen und Wiederherstellen der Partition), da ich mir ja das ganze Zusatzzeug auch selber erstellen kann und das nicht vom Programm mitgebracht werden muß.
Ich brauche also tatsächlich nur ein Programm, das Festplattenpartitionen sichert und wiederherstellt und das unter DOS läuft.
Elektronix schrieb:
Hast Du schon mal daran gedacht, ISO-Dateien zu erzeugen. Das kann jedes normale Brennprogramm.
Meinst Du ISO-Dateien von der Partition? Wenn ja, wozu wäre das gut? Eine ISO-Datei ist doch eine Art Archiv, das auf eine CD gebrannt wird, damit dort die enthaltenden Dateien sichtbar werden. Also nicht das, was hier gebraucht wird.
Elektronix schrieb:
Unter WinTotal gibt es übrigens auch Brennprogramme. Ob Du allerdings eines findest, was ohne GUI auskommt... *schulterzuck*
Ich glaube, ein DOS-Brennprogramm brauche ich für meine Fälle nach neuesten Erkenntnissen nicht.
Elektronix schrieb:
Also, hier gibts mal was zum Erzeugen von Images unter DOS:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=629Dieses Partition Image wäre schon fast genau das, was ich suche. (Wenn es die Partition auch zurückspielen kann, denn das habe ich noch nicht ausprobiert.) Es gibt hier nur ein Problem: Das Programm sichert jeden einzelnen Sektor der Partition, so daß die erstellten Dateien von einer 5 GB großen Partition, die mit 1,3 GB belegt ist, auch 5 GB ausmachen. Ich hätte es aber lieber so, daß nur der tatsächliche Festplatteninhalt gesichert wird (so wie zum Beispiel bei der Festplattensicherung von Nero). Außerdem wäre es schön, wenn dieses Programm dann auch NTFS sichern könnte. (Ich selbst benutze zwar Windows 98, aber falls ich es mal für NTFS brauche, will ich dann nicht wieder ein neues Programm suchen müssen.) Ich würde ja generell die Festplattensicherung von Nero benutzen, da ist alles dabei: Sie sichert nur den belegten Speicherplatz statt alle Sektoren und sie kann FAT und NTFS. Aber das Problem ist eben, daß das ein Windows-Programm ist. Ich kann es also nicht aus DOS oder von einer Boot-CD ausführen, was aber notwendig ist, wenn ich die primäre Partition sichern will.
Elektronix schrieb:
Ansonsten nochmal in der Rubrik DOS nachschauen:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53
Vielleicht gibts auch ein Kommandozeilen-Tool, was da nicht aufgeführt ist.Ich hab hier zwei Programme gefunden. Kommentar folgt in wenigen Minuten.
-
So, hier das Fazit:
PCI Clonemaxx kann nur direkt auf eine Diskette kopiert werden, also hat sich das erledigt.
Partition Saving kann das ganze zwar so speichern, daß nur der belegte Speicherplatz berücksichtigt wird, aber beim Zurückspielen kann das Programm das Backup nur dorthin kopieren, wo es vorher war. Das heißt: Wenn ich ein Backup mache ich will später zwei Betriebssysteme installieren, wobei das neue an den Anfang der Festplatte kommen soll und das gesicherte dahinter, dann geht das nicht, weil sich die Sicherung nur dorthin spielt, von wo sie vorher gespeichert wurde.Die Suche geht also weiter.
-
O.k., hat sich erledigt. Partition Saving kann die Sicherungen doch überall hinspielen. Ich habe nur den Fehler begangen, bei der letzten Frage, ob ich auch wirklich sicher bin, immer Nein zu wählen. Tja, das passiert, wenn man kein einheitliches Windows-Layout hat und der Programmierer selbst wählt, wie alles aussieht und man dann nicht weiß, welche Farbe für den aktivierten Button steht.
Also, vielen Dank für den Link zu der Seite mit den DOS-Tools.