CAtlList und GetPrev/GetNext
-
Warum funktioniert folgendes
CAtlList<int> Zahlen; Zahlen.AddHead(5); . . . Zahlen.AddHead(10); POSITION pos; pos = Zahlen.GedHeadPosition(); while(pos != NULL) { cout << Zahlen.GetNext(pos); }aber wenn ich es ohne schleife schreiben will, geht es nicht
CAtlList<int> Zahlen; Zahlen.AddHead(5); . . . Zahlen.AddHead(10); POSITION pos; pos = Zahlen.GetHeadPosition(); cout << Zahlen.GetNext(pos);Ich brauche es eigentlich so, das ich mir immer vom letzten Element den Vorgönger brauche.
Ich füge mit AddHead( ) hin zu und möchte dann einfach mit GetPrev das
vorherige Element bekommen.
Das sollte doch möglich sein, oder?Grüße,
milchmann
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich verstehe nicht was Du möchtest und was nicht funktioniert.
Du fügst immer am Kopf der Liste ein. Folgerichtig wird bei Deinem unteren Beispiel 10 ausgegeben.Was erwartest Du?
-
Hallo.
Ich möchte eigentlich immer das vorletzte eingefügte Element erhalten.
Ich füge z.b. 1 2 3 4 5 ein. Wenn ich nun GetPrev aufrufe, will ich Element 4 erhalten. IRgendwie klappt das nicht mit den Listen.CAtlList<int> list; for(int c = c; c < 10; <++) { list.AddHead(i); } POSITION position; position = list.GetTailPosition(); cout << list.GetPrev(pos);Jetzt müsste ich doch so eingefügt haben
0
1 0
2 1 0
use. wobei 0 Tail ist, richtig ?
Wenn ich mir nun mit GetTailPosition() die Position zurückgeben lasse und
GetPrev aufrufe müsste doch theoretisch 1 herauskommen. Ich bekomme aber 0.grüße
-
unreguser schrieb:
Jetzt müsste ich doch so eingefügt haben
0
1 0
2 1 0
use. wobei 0 Tail ist, richtig ?
Wenn ich mir nun mit GetTailPosition() die Position zurückgeben lasse und
GetPrev aufrufe müsste doch theoretisch 1 herauskommen. Ich bekomme aber 0.Wer liest hat mehr vom Programmieren!

http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/597w29w2(VS.80).aspx
CObList::GetPrev
Gets the list element identified by rPosition, then sets rPosition to the POSITION value of the previous entry in the list.