Kleines ShortCut Problem
-
Hi.
Ich habe ein MainMenu und darin TItem mit ShortCut Umsch+P belegt.
Ich habe noch eine zweite TForm2 und darin ein Eingabefeld und wenn ich da Umsch+P drücke um ein grosses P darzustellen, dann geht das verdammt ShortCut los ^^
Ich will doch aber nur das das Shortcut für das Hauptfenster TForm1 benutzt wird.Was kann man da machen? *ratlos*
-
Das gleiche Problem stellt sich wenn ich in TForm1 auf meiner Zeichenfläche etwas über ShortCut entferenen bzw einfügen möchte, aber gleichzeitg Eingabefelder habe die ja mit STRG+C ein "kopieren" einleiten.
Auf irgendwelche unsinnigen Tastenkombinationen zu legen ist auch nicht gerade wünschenswert. Hatte jemand bereits solch ein Problem? Wie ist man damit umgegangen?
-
Ohne es jetzt probiert zu haben wäre es vielleicht möglich, beim OnEnter-Ereignis des Edits den Shortcut des Menüpunktes zu löschen (auf 0 setzen) und bei OnExit wieder neu zu setzen.
-
Mhh, klingt interessant, aber wie soll das realisiert werden? Indem man MenuItem->ShortCut = ""; setzt?