wxwidgets auf vc++ 2005 express
-
hi
wie kann ich wxwidgets auf vc++ 2005 express installieren?
wo finde ich ein tutorial?mfg
ps. hab auf der wxwidgets hp gschaut, finds nirgendwo.
-
bzw.
2.2 wxPack
Wer sich den Aufwand sparen will, die Library selbst zu kompilieren, sollte sich wxPack anschauen.
wxPack enthält wxWidgets + die fertigen Libraries für den MingW (gcc 3.4.5) und den MSVC (7.1), sowie weitere Programme für wxWidgets, wie einen RAD Editor.
Für Visual Studio gibt es sogar einen Installer, welcher wxWidgets für VS installiert.wo kann cih mir das runterladen? ich will den installer haben
-
wxpack.sourceforge.net afaik.
Ansonsten google
-
phlox81 schrieb:
wxpack.sourceforge.net afaik.
Ansonsten googlewenn ich also unter Latest Version (wxWidgets v2.8.4) runterlade, ist da so ein INSTALLER direkt drinnen?
wenn ja,muss ich den nur ausführen und der macht das schon alles für mich alleine?
Oder muss ich dann noch in VC++ Express noch was einstellen, damits geht?
mfg
-
sry aber noch ne zwischenfrage:
wxMSW ist das auch ok mit allem drum und dran?Sprich installer und das alles schon per installer gemacht wird, damit ich nix mehr ändern muss?
-
Denken musst du noch selber
Ich hab soweit keine Erfahrung mit dem Installer, aber soweit ich weiss, musst du wxWidgets halt entpacken, und der Installer wird dann die Einstellungen für MSVS vornehmen.
Ob er dabei auch direkt eine wxProjekt Vorlage erzeugt weiss ich nicht. Ich benutze selber Code::Blocks.
-
AFAIK enthält wxPack den einzigen kostenlos erhältlichen Projekt-Wizard für wxWidgets Applikationen, keine Lust deswegen aber hunderte MB von Daten herunterzuladen, vorallem weil das Bauen von wxWidgets unter Visual-C++ eigentlich problemlos funktioniert, und man sich damit jeglichen Ärger mit Runtime-Libraries erspart (wxPack enthält nur Bibliotheken für Visual-C++ 2003), und ich weiß wie unlustig Visual-C++ mit unterschiedlichen Laufzeitbibliotheken werden kann...
Grüße,
Martin
Edit: Falls du vorhast, ernsthaft mit wxWidgets zu arbeiten, solltest du sowieso selber bauen, weil es jede Menge Schalterchen für wxWidgets-Features gibt, und ein komplettes wxWidgets viel zu fett für die Weitergabe ist...
-
@wxxxx
Eine recht ausführliche Anleitung gibts unter
http://www.wxwidgets.org/wiki/index.php/Microsoft_Visual_CPP_Guide
Um mit Visual c++ Express 2005 Windows-Anwendungen ohne .NET zu erstellen brauchst du noch das PSDK.
Wie man das PSDK installiert erfährt man z.b. unter
http://msdn2.microsoft.com/de-de/express/aa700755.aspx
Du könntest also so vorgehen:
1. Visual c++ Express installieren
2. PSDK installieren (vielleicht eine Win-API Testapplikation schreiben)
3. wxMSW-2.8.5-Setup.exe downloaden und installieren
4. alle Bibliotheken (am besten einzeln!!!) erstellen (vorsicht Zeitaufwendig!)
5. Die mitgelieferten Beispielanwendungen erstellen und starten (Projektdatei samples.dsw)Hab es eben selbst zum 1. Mal probiert und es gab keine Probleme. Allerdings solltest du die Anleitung genau durchlesen.
Gruß