Wer von euch hat denn ein 64Bit System und

• und hat auch einen deutlichen Nutzen davon?

Also gibt es jemanden unter euch, der wirklich merkt, dass er auf 64Bit umgestiegen ist?

In meiner Erinnerung zumindest war damals der Umschwung von 16 auf 32 Bit ja fast eine Revolution. Voller Stolz kamen die neuen 386er Besitzer zu mir prahlen, dass sie jetzt Comanche und WingCommander spielen könnten und alles viel schneller und besser ablaufe. Außerdem konnte man nun endlich richtiges Multitasking erreichen und hatte nun auch flachen Speicher.

Irgendwie scheint mir das beim momentanen Umstieg viel weniger spürbar zu sein. Ok, am Ende des nächsten Jahres werden die 4GB sicher Durchschnitt sein und man profitiert natürlich schon jetzt von Mehrfachkernen (was ja nix mit 64Bit zu tun hat).

Aber so die richtige Killerapplikation oder so scheint es gar nicht zu geben, oder? Vista ist in beiden Versionen gleich bunt und bei Linux sehe ich auch keine deutlichen Unterschiede.

• Ich schon. 🙂

In einigen absolut unrepräsentativen Benchmarks habe ich deutliche Vorteile gegenüber dem 32-bit-Modus auf dem gleichen Rechner bemerkt.

Und das Compilieren ist auch viel schneller. 🙂

• Ich habe hier auch XP64 auf dem (Multi-Boot)-Rechner, nutze es aber kaum, zu faul um mich damit zu befassen. 😃
    Allerdings habe ich auch einen deutlichen Leistungszuwachs bei Benchmarks und Videobearbeitung bemerkt.

• Mr. N schrieb:

Ist es das? Ich benutze Gentoo-Linux (will heißen es wird wirklich jeder Quark kompiliert) und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Mein Macbook ist da deutlich schneller (vor allem dank Zweikernprozessor ;)).

Die einzigen Unterschiede sind wohl, dass man auf AMD64 zumindest vor ein paar Jahren noch mehr mit der verfügbaren Software zu kämpfen hatte. Zum Beispiel konnte man keinen selbstkompilierten Firefox, Mplayer oder OpenOffice einsetzen (geht jetzt alles ohne Probleme \o/).

Ach ja, wo ich glaube etwas bemerkt zu haben ist bei Verschlüsselungen.

• .filmor schrieb:

Mr. N schrieb:

Ist es das? Ich benutze Gentoo-Linux (will heißen es wird wirklich jeder Quark kompiliert) und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Mein Macbook ist da deutlich schneller (vor allem dank Zweikernprozessor ;)).

Naja beim Linux-Kernel (damals, als ich noch Gentoo hatte) habe ich einen Faktor 4 bemerkt (Athlon 64 2 GHz 5 Minuten vs Athlon XP 2 GHz 20 Minuten - IIRC). Das mag aber auch am RAM-Upgrade liegen. 😉

.filmor schrieb:

Die einzigen Unterschiede

Sei mal sparsam mit dem Wort "einzig", vor allem wenns nicht stimmt. :p

• Mr. N schrieb:

Naja beim Linux-Kernel (damals, als ich noch Gentoo hatte) habe ich einen Faktor 4 bemerkt (Athlon 64 2 GHz 5 Minuten vs Athlon XP 2 GHz 20 Minuten - IIRC). Das mag aber auch am RAM-Upgrade liegen. 😉

Das mag aber auch daran liegen, dass der Athlon64 schlicht eine bessere CPU war. Die Taktfrequenz zählt schon seit Jahren nicht mehr. Die 1,8 GHz in meinem Macbook flitzen (auch mit abgeschaltetem zweiten Kern) sämtlichen Athlons in diesem Hause (1,8; 2,0 und 2,4) mühelos davon.
    (Und RAM brauchst du für Kernelbuilds eh nicht, wenn du nicht gerade an einem 16 CPU-System sitzt und entsprechend make -j19 oder sowas machst ;))

Mr. N schrieb:

.filmor schrieb:

Die einzigen Unterschiede

Sei mal sparsam mit dem Wort "einzig", vor allem wenns nicht stimmt. :p

Der einzige für mich bemerkbare Unterschied.

• .filmor schrieb:

Mr. N schrieb:

Das mag aber auch daran liegen, dass der Athlon64 schlicht eine bessere CPU war. Die Taktfrequenz zählt schon seit Jahren nicht mehr. Die 1,8 GHz in meinem Macbook flitzen (auch mit abgeschaltetem zweiten Kern) sämtlichen Athlons in diesem Hause (1,8; 2,0 und 2,4) mühelos davon.
    (Und RAM brauchst du für Kernelbuilds eh nicht, wenn du nicht gerade an einem 16 CPU-System sitzt und entsprechend make -j19 oder sowas machst ;))

Naja, für diverse unwissenschaftliche Benchmarks war auch der 32-bit-Modus vom Athlon 64 einiges langsamer als der 64-bit-Modus.

Nur ein Beispiel:

iBook von ruediger: 14 Frames/s
    Mein Athlon 64 im 32-Bit-Modus: 26 Frames/s
    Mein Athlon 64 im 64-Bit-Modus: 34 Frames/s

😋

Anmelden zum Antworten