Bildverarbeitung

• Gregor schrieb:

thordk schrieb:

vermutlich kennen wir uns dann zumindest flüchtig 😃 meine diplomarbeit war ne KOGS/TAMS kooperation ^^

Oh, dann bist Du ja schon fertig. Wie war der Titel der Diplomarbeit?

so roboterkrempel. wenn ich den titel nenne, kennt ja jeder meinen namen :p

• Thoms schrieb:

Ich möchte mir ein Programm schreiben, was ein Bild (auch eine Bildfolge/Video) nach einem bestimmten Kreterium durchsucht. Ich habe mal was von Faltung geschrieben ... in diesen Fall würde ich also das Bild nach Kanten durchsuchen ... aber durch Kontrastanpassung, Entfernung von Bildfehlern, Farbwertanpassung, usw. kann man das Ausgangsbild der Interpretation verbessern und das letztentliche Resultat verbessern. Auch ein Farbbild in schwarz/weiß umwandeln könnte Vorteile bringen ... leider gibt es in C++ (soweit ich weiß) keine Funktion Image1.FarbwertAnpassen() oder Image1.Kontrastausgleichen(). Darum wollte ich mir solche Funktionen selber schreiben ... zudem erhoffe ich mir einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von einfacheren Bildbearbeitungsprogrammen.

Soetwas findest Du zwar nicht in der Standardbibliothek von C++, es gibt aber durchaus entsprechende Bildverarbeitungsbibliotheken. Zum Beispiel die VIGRA-Bibliothek. Das ist die, die ich etwas kenne (und thordk auch), es gibt aber natürlich noch weitere.

@thordk: Ist ok, wenn Du das geheim halten willst. 🙂 ...vermutlich könnte ich mit dem Titel oder mit deinem Namen eh nicht viel anfangen. ...also ich meine damit, es würde mir nichts sagen. 😃

• Vielen Dank!

Aber das ist ja gerade das, was ich nicht wollte - eine fertige Bibliotek verwenden.

Ich will das selber machen, da ich das verstehen möchte!

LG

• thordk schrieb:

Gregor schrieb:

thordk schrieb:

vermutlich kennen wir uns dann zumindest flüchtig 😃 meine diplomarbeit war ne KOGS/TAMS kooperation ^^

Oh, dann bist Du ja schon fertig. Wie war der Titel der Diplomarbeit?

so roboterkrempel. wenn ich den titel nenne, kennt ja jeder meinen namen :p

ist nun eh zu spaet, wir wissen den nun.. Jean Pütz
    😉

Anmelden zum Antworten