Durchsichtige Bilder

• Hi,
    ich versuche gerade in einer PictureBox ein bild mit teilweise durchsichtigen Flächen anzeigen zu lassen.
    Ich versuche es und suche schon seit stunden, und nachdem es einfach nicht funktioniert hat eine Farbe aus dem bild (testweise Schwarz) durchsichtig zu machen habe ich die bilder nun in Png-Dateien umgewandelt. Die werden mir in der bildvorschau auch korrekt mit durchsichtigem Hintergrund angezeigt, aber in der PictureBox haben sie immernoch grauen Hintergrund...
    Oder zumidnest hat die PictureBox einen grauen Hitnergrund..

Kann mir eventuell jemand verraten was ich dagegen tun kann?

• Den Hintergrund der Picturebox auf Transparent setzen?

this.pictureBox1.BackColor = System.Drawing.Color.Transparent;

• Ah! Ich hab das Problem gefunden ---- Besser ist es aber immer noch nicht geworden--
    Habe das schon probiert und der Hintergrund war immer noch Grau, aber nicht weil es nicht durchsichtig gemacht worden wäre, sondern weil es mir dummerweise einfach die farbe des Formulars anzeigt, statt der Farbe des darunterliegenden Objekts.

Ich habe aber mehrere sich überlagernde PictureBoxen.

Ich nehme an es ist nicht so einfach "echte" durchsichtigkeit hinzubekommen, damit in der Obersten PictureBox wenn sie durchsichtig ist der Inhalt der darunterliegenden PictureBox angezeigt wird, oder?....

• Bau dir ein Panel oder eine Form als Container für die Bilder.

So wie bei dem Splashscreen hier:
    http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/SplashCS.asp

• Da ich aber mit frei verschiebbaren Bildelementen (daher auch die vielzahl an PictureBoxen) arbeite, würde das ineinanderschachteln der übereinanderliegenden Boxen doch dazu führen, dass ich keines der Elemente mehr über den Rand des Containers hinaus verschieben könnte. Zumindest nicht ohne wieder diese Grafikfehler zu haben. Oder?

Habe ohnehin noch nicht so ganz kapiert wie das mit den Containern funktioniert 😉
    Aber ich werde mal ein bisschen probieren ..

• Naja... ganz zufriedenstellend ist es nicht, aber immerhin... Ich habe jetzt ein Panel drunterliegen und benenne es als Parent für alle sich darauf befindlichen PictureBoxen. Dann lade ich diesem Panel ein Hintergrundbild zusammengestellt aus den am höchsten liegenden als "hintergrund" deklarierten Elementen.
    die Verschiebbaren Elemente haben zwar nun den korrekten "Hintergrund" der "Hintergrund-PictureBoxen" aber ich kann immernoch keine 2 beweglichen Elemente übereinanderschieben ohne dass die nicht "echt" durchsichtig sind.

Üm das hinzukriegen muss man wahrscheinlich jeden pixel einzeln vom darunterliegenden Objekt abfragen -.-

Trotzdem danke für die hilfe 😉

Anmelden zum Antworten