MSDN-Serie von Microsoft, was bedeutet das ?

• Hallo allerseits,

ich will mir Visual C++ gebraucht kaufen, da bietet jemand die Original CD aus der MSDN-Serie an, was bedeutet das ? Ist das eine besondere Lizensierung, möglicherweise mit Einschränkungen ? Kennt sich da jemand aus, ich will damit auch kommerzielle Programme erstellen dürfen.

Dank, LVMH

ps: auf der unübersichtlichen microsoft-seite bin ich diesbezüglich nicht schlauer geworden...

• ab in das MS Visual C++ Forum

• Wenn du Abonnent der MSDN bist, bekommst du immer die aktuellste Software zugeschickt.

• Eine MSDN-Original-CD könnte aber auch sein, dass du nur eine CD mit dem derzeitigen Stand der MSDN-Hilfe drauf kaufst und kein Abo hast.

MfG SideWinder

PS: Die MS-Page ist nicht sonderlich unübersichtlich...

• MS VC++ 6 besteht typischerweise aus der Programm-CD, zwei MSDN-CDs, evtl. Service-Packs (nicht aktuell), "Begleitheftchen" und Werbung für Komponenten. Der Karton ist Schrott.

Achte vor allem auf die Version: Standard, Professional, Enterprise.
    Für kommerzielle Anwendungen würde ich Prof. (Compiler-Optimierungen, MFC-Libs statisch einbinden) nehmen.

[ Dieser Beitrag wurde am 31.08.2002 um 12:21 Uhr von Erhard Henkes editiert. ]

• also seh ich das richtig, wenn ich die Original-CD habe, sagen wir von Visual C++ 6.0 Professional, dann hab ich automatisch auch eine Lizenz dafür ? (Key ist dabei und Lizenzvertrag auf der CD - wird bei Installation abgefragt)
    ...dann kann mir Microsoft also nicht mehr ans Bein pinkeln, von wegen VErletzung von Lizenzrechten usw. ?

Danke nochmal, LVMH

• Ich denke, das ist in Ordnung. Der Verkäufer/Schenker muß IMHO seine installierte Version mit dem gleichen Key dann jedoch löschen! Du darfst diese Version auch nicht auf mehrere Computer aufspielen. Eine CD, ein key, eine installierte Version. Dann ist alles o.k. 😉

• Also wenn es CD`s aus der MSDN-Serie sind dann bedeutet das:

Firmen schließen einen Vertrag mit MS ab (kostet > 1000 Euro und viel mehr Pro Jahr) wo sich MS verpflichtet, dieser Firma jedes neue Programm oder BS zu senden.

Da kommen dann oft 10 - 20 CDs mit viel Software. Diese CDs dürfen von der Firma nicht verkauft, verborgt, .... werden. Sie dürfen nur für die interne Installiert werden.

VC Studio kam damals mit 16 oder 17 CDs 3 CDs waren das VC Studio 6 (MSDN CDNummer 10,11,12)
    u.s.w.

Soll dir nur Aufzeigen da man im Grunde (Ausnahmen kann es geben, bei MS gibt es ja alles) mit MSDN-CD`s keine Lizenz erwerben kann.
    Also Vorsicht.

Anmelden zum Antworten