MS Word verweigert Änderungen

• Bemerkung schrieb:

Gerne: TeX/LaTeX zusammen mit einigen dutzend Erweiterungen (Packages) z.B. für das Einbinden von Grafik und Bildern, für die Druckvorstufe PDFTeX/PDFLaTeX.

Für die sehr hohen Anforderungen an Layout-Qualität insbesondere des Text- und Formelsatzes und vor allem an Reproduzierbarkeit des Layouts über Hardware- und OS-Grenzen hinweg, die bei meiner Arbeit gestellt werden, sehe ich keine Alternative für diese Open Source Programmsysteme.

Also der Umbruchmechanismus von TeX ist InDesign immer noch meilenweit überlegen 😃 schon beachtlich wenn man den altersunterschied beachtet.

• Mod

@darthdespotism: Wie soll man deinen Beitrag verstehen? TeX ist laut deiner Aussage besser, und du findest es beachtlich, dass InDesign es obwohl 10 Jahre jünger noch immer nicht zu einem besseren Umbruchmechanismus gebracht hat? Hast du dich verschrieben?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

@darthdespotism: Wie soll man deinen Beitrag verstehen? TeX ist laut deiner Aussage besser, und du findest es beachtlich, dass InDesign es obwohl 10 Jahre jünger noch immer nicht zu einem besseren Umbruchmechanismus gebracht hat? Hast du dich verschrieben?

MfG SideWinder

Tex hat, soweit ich das beurteilen kann den besseren Algorithmus. Und das ohne dass Core änderungen in den letzten Jahren gemacht worden wären (bei TeX), das beschränkt sich wohl auf vereinzelte Bugfixes.

Dass das TeX - System, das in Hinblick auf die Einschränkung der 80er Jahre entworfen wurde InDesign schlägt, das mit allem, was heute zur Verfügung steht areitet ist schon eine Leistung.

(InDesign hat auch seine stärken, keine Frage)

• Hallo

einer der größten Vorteile von TeX ist das, was Außenstehende fälschlicherweise für den größten Nachteil von TeX halten: daß es nicht wysiwyg ist.

Für Anfänger ist das zunächst ein Nachteil (sehr steile Lernkurve), bis man merkt, wie zeitsparend und angenehm es ist, nicht ständig zwischen Tastatur und Maus wechseln zu müssen.

Beherrscht man das Zehnfinger-System einschließlich Sonderzeichen erst mal mit 120+ CPS, dann geht mit TeX beim Formelsatz die Post ab.

Gruß

Anmelden zum Antworten