Designfrage: Widgets von Zeichnenklasse ableiten?
-
Hallo,
ich habe eine elementare Grafikklasse, die Primitivroutinen zum Zeichnen einzelner Elemente wie z.B. Linien, Rechtecken, Tabellen etc. beherrscht. Nun möchte ich aber auch Buttons, Controls, usw. zeichnen können. Sollte ich das alles in diese eine Grafikklasse packen, oder dafür extra Klassen definieren, die von dieser Grafikklasse abgeleitet werden?
Gleichzeitig exisitert auch eine Eventklasse, die die Benutzereingaben verwaltet, und einzelne Keyevents bereitstellt. Soll ich dann die jeweiligen Widgetklassen von dieser Eventklasse ableiten, oder eine eigene definieren? Danke!
-
OK, die Buttonklasse habe ich abgeleitet. Wie siehts aber mit den Events aus?
-
dachte du hättest dich dazu entschieden, deine events als interface umzusetzen. jede klasse, welche auf events reagieren soll, implementiert dann das interface. in c++ macht man das über mehrfachvererbung.
in frameworks ist das häufig so umgesetzt, dass klassen wie buttons etc. diese interfaces mit einer leeren methode implementieren, die also gar nichts macht. wenn man jetzt einen button haben möchte, der auf events reagiert, leitet man vom basis button ab und überschreibt die event methoden.
-
dachte du hättest dich dazu entschieden, deine events als interface umzusetzen. jede klasse, welche auf events reagieren soll, implementiert dann das interface. in c++ macht man das über mehrfachvererbung.
Ich habe mich auch dazu entschieden, was zumindest Keyevents betrifft. Ich habe etwas zu voreilig gepostet, da ich noch eine Lösung gefunden habe, die mir vorher aber schon indirekt vorgeschlagen wurde. Ich übergebe der Eventfunktion einfach einen Parameter, der den Typ des Events beinhaltet. Also z.B. einen Klickevent, oder eine gedrückte Taste etc... Das hätte sich somit erledigt, trotzdem danke für die Hilfe.