Kleine Frage zu Methoden
-
Ist es möglich das eine Methode daten von einer anderen Methode verlangt und die beiden zur selben klasse gehören??
-
Natürlich ist das möglich, du musst die Klassenmember nur als privat deklarieren, dann haben alle Methoden Zugriff auf diese Variablen.
-
hätteste vll ein beispiel an dem ich mich orientieren kann?
wäre dir sehr dankbar ^^
-
Lies irgendein Kapitel/Tutorial zu Klassen?

-
Morphix schrieb:
hätteste vll ein beispiel an dem ich mich orientieren kann?
wäre dir sehr dankbar ^^class SelbeKlasse { public: SelbeKlasse() { /* ... */ }; ~SelbeKlasse() { /* ... */ }; void set(int m) { m_einzigermember=m; }; void get() { return m_einzigermember; }; private: int m_einzigermember; }
-
Na sischer dat:
class Musterklasse #include <iostream> class Musterklasse { private: unsigned int member1; public: Musterklasse (unsigned int member1 = 10); ~Musterklasse (); void ZeigeMember1 () const; unsigned int get_member1 () const; }; Musterklasse :: Musterklasse (unsigned int member1) { this->member1 = member1; } Musterklasse :: ~Musterklasse () { } void Musterklasse :: ZeigeMember1 () const { // Diese Methode verlangt Daten von get_member1 (), und zeigt sie an. std::cout << get_member1 () << std::endl; } unsigned int Musterklasse :: get_member1 () const { return member1; } int main () { Musterklasse muster (22); muster.ZeigeMember1 (); std::cin.get (); }