ini Datei schreiben
-
Hi!
Wie erstell ich eine Ini datei in folgendem Stil:
[SETTINGS]
PATH=C:\Windows\[COLORS]
COLOR=REDalso so, dass das halt so in dem Stil ausieht und auch wieder ausgelesen werden kann?
-
Am einfachsten mit WritePrivateProfileString und GetPrivateProfileString. Einfach mal im SDK oder MSDN nachschlagen...
MfG
Miguel
-
Oder in der FAQ.
-
In der FAQ war nix brauchbares und bei der MSDN oder wie das heißt steig ich nich durch.
Ich habe es jetzt geschafft das etwas eingetragen wird, nur das mit dem Lesen is nur noch so ne sache...
Hat jemand nen Code?
GetPrivateProfileString("Pfad","CD","1",puffer1,128,"CD.ini");
hat nicht geklappt.
Kam zwar keine Compiler Meldung aber beiMessageBox(puffer1);
kam keine Meldung
-
Da mir keiner geantwortet hat, (vieleicht liegts daran das es mitten in der Nacht ist ;)) und ich mich Eine Stunde durch den Google Dschungel gekämpft hab, bin ich schließlich zu einem Ergebnis gekommen
Wens interessiert:
char puffer[80]; //Puffer kann ein beliebiger name sein
GetPrivateProfileString("Pfad","CD","keine",puffer,sizeof(puffer),"CD.ini"); // "keine" wird als Standardwert eingetragen, wenn nix hinter CD gefunden wurde.
MessageBox(puffer); //Zeigt den wert in einer DialogBox an, der sich in puffer befindet.
-
Ich habe nochmal eine frage, und zwar:
Also ich habe folgendes vor:
in der ini Stehen die Werte:
[Pfad]
CD=1nun möchte ich wenn da z.B 2 steht, das ein bestimmt Button ausgegraut wird. der Puffer von 1 hinter CD ist cdpfad1
Wie mache ich das?
das müsste doch ungefähr so gehen:if cdpfad1=2
GetDlgItem(IDC_CD1)->EnableWindow(FALSE);helft mir auf die sprünge
Danke im Voraus
-
Ich finde es nun etwas frech zu sagen da man zu diesem Thema in der FAQ nichts findet. Hast du eigentlich gesucht.