[QT]Installation

• Ich habe erfahrung mit C++ und wollte nun mit der GUI anfangen und habe mich fü QT entschieden ,heruntergeladen und kompiliert allerdings werden obwohl die Installation erfolgreich verlief die Header nicht gefunden.
    Ich kompiliere mit g++ liegt vielleicht da der Fehler?
    Ich benutze übrigens Ubuntu Feisty.
    Danke

//Kennt vielleicht jemand noch ein Paket das ich installieren kann am besten für Ubuntu.

• Also da ich noch keine Antwort erhalten habe habe ich ein paar Infos gesammelt .:
    Also ich verwende folgenden Code:

#include <qapplication.h>
    #include <qpushbutton.h>

int main( int argc, char **argv )
    {
        QApplication a( argc, argv );

QPushButton hello( "Hello world!", 0 );
        hello.resize( 100, 30 );

a.setMainWidget( &hello );
        hello.show();
        return a.exec();
    }

Doch wenn ich eingebe was in meinem http://doc.trolltech.com/3.3/tutorial.html Steht also:

qmake -project
    qmake 
    make

kommt folgende Fehlermeldung:

g++ -c -pipe -Wall -W -O2 -D_REENTRANT  -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I. -I/usr/share/qt3/include -o HelloWorld.o HelloWorld.cpp
    HelloWorld.cpp:1:26: error: qapplication.h: No such file or directory
    HelloWorld.cpp:2:25: error: qpushbutton.h: No such file or directory
    HelloWorld.cpp: In function »int main(int, char**)«:
    HelloWorld.cpp:7: Fehler: »QApplication« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    HelloWorld.cpp:7: Fehler: expected `;' before »a«
    HelloWorld.cpp:9: Fehler: »QPushButton« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    HelloWorld.cpp:9: Fehler: expected `;' before »hello«
    HelloWorld.cpp:10: Fehler: »hello« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    HelloWorld.cpp:12: Fehler: »a« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    HelloWorld.cpp: At global scope:
    HelloWorld.cpp:5: Warnung: unbenutzter Parameter »argc«
    HelloWorld.cpp:5: Warnung: unbenutzter Parameter »argv«
    make: *** [HelloWorld.o] Fehler 1

Hoffe die Infos reichen um mir Hilfe geben zu können.
    Danke

• Problem gelöst hatte aus Versehen Version 3 und 4 installiert--funktioniert jetzt

• Hallo.
    Ich hab auch mal ne Frage: Undzwar programmiere ich mit devc++, und wollte jetzt versuchen was mit qt zu mache. Was muss ich mir dazu genau runterladen, und wie geht das dann ?
    Also sind das klassen, wo ich in den compiler optionen den pfad zu den klassen angeben muss oder wie genau funktionier das ?
    weil zB hier: http://trolltech.com/products/qt/downloads
    sieht das so aus, als wäre das ein extra programm mit 30 tage laufzeit...

//edit: ok hab grad gesehen, es gibt ne open source version zum runterladen, ok das mach ich erstmal, ma guckn wies dann weitergeht

Anmelden zum Antworten