Taser-Vorfall an der University of Florida
-
Umfrage: Haben die Polizisten richtig gehandelt?
Auswahl Stimmen Prozent Ja. 9 19.6% Naja, nicht so, aber der ist ja auch kein Engel. 7 15.2% Nein, keine (auch nur teilweise) Rechtfertigung. 30 65.2% In diesem Video, sieht man, wie jemand, der keine eigentlich kriminelle Handlung begangen hat, getasert wird.
Akzeptabel?
-
Keine kriminelle Handlung?
Das nennt man hierzulande: widerstand gegen die Staatsgewalt und ist ein vergehen.
-
§113 StGB
"(3) Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist."
Soviel zum Thema hierzulande. Dass ausgerechnet du das nicht weißt...
-
Mr. N schrieb:
der keine eigentlich kriminelle Handlung begangen hat
Du sagst es ja schon: eigentlich. Um das zu beurteilen, wissen wir ein bisschen zu wenig. Hat er vielleicht schon ewig das Mikrofon blockiert und damit den Ablauf dieser Veranstaltung gestoert? Dann waere es doch normal das er zu seinem Platz begeleitet wird. Dann stoert er weiter, ganz normal, das er dann aufgefordert wird den Raum zu verlassen. Und wenn er sich weigert, wird er mit Gewalt entfernt. Die einzige Frage ist, ob diese hier verhaeltnismaessig war. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
us-bullen sind teilweise schlimm drauf, da kriegt man schon mal prügel, wenn man nicht kooperiert. die haben auch schon 8-jährige mit der schusswaffe bedroht etc.
also alles ganz normal...

-
Hier ist ein Bericht von jemandem, der dabei gewesen ist und die gesamte Situation schildert.
Der Typpist ein Troll und es wundert mich, dass er seine Frage(n) ueberhaupt stellen durfte, obwohl er gar nicht an der Reihe war. Dass die Polizisten ihn getasert haben, ist sicher fragwuerdig. Ich haette mir vorstellen koennen, dass 6 Polizisten es auch ohne Einsatz des Tasers schaffen muessten, einen auf dem Boden Liegenden Handschellen anzulegen.
-
Doktor Prokt schrieb:
Ich haette mir vorstellen koennen, dass 6 Polizisten es auch ohne Einsatz des Tasers schaffen muessten, einen auf dem Boden Liegenden Handschellen anzulegen.
Das check ich wirklich auch überhaupt nicht. Das hat nicht so ausgesehen, als hätten sie Probleme gehabt, den ohne Elektroschocker abzuführen. Hat für mich völlig unnötig ausgesehen.
-
Sogenannte nichttödliche Waffen, wie ein Taser, senken die Bereitschaft eine Waffe einzusetzen. Ungefährlich sind sie aber nicht, nur meistens nicht tödlich.
Als Folterinstrumente eignen sie sich auch sehr gut.
-
Bist du jetzt still?!!? *fitz* N-n-n-ein! *fitz*

-
Undertaker schrieb:
us-bullen sind teilweise schlimm drauf, da kriegt man schon mal prügel, wenn man nicht kooperiert. die haben auch schon 8-jährige mit der schusswaffe bedroht etc.
also alles ganz normal...

Kann schon sein. Andererseits sind sie auch arm dran, weil in den USA jeder Hinz und Kunz mit Schußwaffen herumhantieren darf und schon manch ein Schüler damit amok gelaufen ist. Wir erinnern uns. Aus diesem Grund kann es passieren, daß Du bei einer Verkehrskontrolle in den USA mit vorgehaltener Waffe zum Verlassen des Autos aufgefordert wirst.
Die Kerle haben einfach Angst, daß sie bei harmlosen Streifengängen von einem Waffennarr kurzerhand niedergeschossen werden.Fincki schrieb:
Sogenannte nichttödliche Waffen, wie ein Taser, senken die Bereitschaft eine Waffe einzusetzen. Ungefährlich sind sie aber nicht, nur meistens nicht tödlich.
Was ist denn eine "nicht tödliche Waffe". Schon ein gut gezielter Faustschlag kann tödlich sein, wie man aus dem Karate weiß. Jede Maßnahme, die dazu dient, den Gegner kampfunfähig zu machen, birgt die Gefahr, daß dabei gesundheitlicher Schaden entsteht. Und dieser Schaden kann u. U. tödlich sein.
Zugegeben, daß 6 geübte Polizisten es nicht schaffen, einen einzelnen renitenten Mann zu bändigen, ist schon bemerkenswert...
-
Der Grund für diese Angst ist aber nicht allein das Waffengesetz. In der Schweiz gehen die Leute mit umgehängtem Sturmgewehr in den Supermarkt, weil's halt einfach geht. In Kanada ist das Waffengesetz ähnlich liberal wie in den USA. Das Problem ist schon gesellschaftlich bedingt, in den USA herrscht eine völlig irrationale subjektive Bedrohung vor.
In Deutschland entwickelt sich das gerade auch langsam. Schon die Mehrheit der Bevölkerung glaubt, wir brauchen den Bundestrojaner wegen Terror-Gefahr. Ich weiß nicht, wie die Leute darauf kommen. Jedes Jahr sterben 15000 Menschen an Grippe in Deutschland und wahrscheinlich 1,5 an Terrorakten. Völlig hirnverbrannt. Und so ist es eben auch in den USA, nur schon wieder auf dem nächsten Level.
-
Optimizer schrieb:
wahrscheinlich 1,5 an Terrorakten.
Seit den 80ern (Ende der RAF) konstant 0 Leute.
-
rüdiger schrieb:
Optimizer schrieb:
wahrscheinlich 1,5 an Terrorakten.
Seit den 80ern (Ende der RAF) konstant 0 Leute.
Irgendwie stimmt die Info nicht ganz: Die RAF hat sich erst Mitte der 90er aufgelöst und bis dato noch ganz paar Leute um die Ecke gebracht.
Außerdem:
Kann man bei der Überschrift und überhaupt in der weiteren Folge der Diskussion nicht einfach den deutschen Begriff "Elektroschocker", statt Taser verwenden? Ich musste erstmal Leo fragen was das überhaupt sein soll.
-
F98 schrieb:
rüdiger schrieb:
Optimizer schrieb:
wahrscheinlich 1,5 an Terrorakten.
Seit den 80ern (Ende der RAF) konstant 0 Leute.
Irgendwie stimmt die Info nicht ganz: Die RAF hat sich erst Mitte der 90er aufgelöst und bis dato noch ganz paar Leute um die Ecke gebracht.
Ok, 91/93 gab es noch zwei Todesopfer. Das sich die RAF erst 98 aufgelöst hat, weiß ich. Aber ich sprach ja auch vom "Ende".
Also seit 1993 ist die Zahl der Terroropfer in Deutschland konstant bei 0 Leuten.
Kann man bei der Überschrift und überhaupt in der weiteren Folge der Diskussion nicht einfach den deutschen Begriff "Elektroschocker", statt Taser verwenden? Ich musste erstmal Leo fragen was das überhaupt sein soll.
Ein Taser ist halt eine spezielle Form eines Elektroschockers...
-
Elektroschocker ist ebenfalls ein Anglizismus.
-
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.
-
Es macht die Runde: http://www.youtube.com/watch?v=tCBcOQkUNjI
Zumindest wurde eine Untersuchung eingeleitet.
-
minhen schrieb:
Es macht die Runde: http://www.youtube.com/watch?v=tCBcOQkUNjI
Zumindest wurde eine Untersuchung eingeleitet.Jop, sogar Spiegeln Online hat das Video.
Internet-Effekt eben.
-
Doktor Prokt schrieb:
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.Den rel. unbekannten Begriff "Taser" würde ich nicht gleich den umgangssprachlich bekannten (Firmen-)Begriffen "Tempo", "MAG-Lite", "Kärcher", "Bosch-Hammer", "Maggi" usw. setzen. So bekannt und toll ist das nun nicht.
-
Doktor Prokt schrieb:
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.Hast du dir schon mal die Geräte von Taser angesehen? IMHO sind das Geräte bei denen 2 dünne Drähte, die unter Spannung stehen, in den Körper "geschossen" werden. D.h. es ist primär ein Elektroschocker für den Distanzeinsatz. Was anderes ist mir bei dem Wort nicht eingefallen, deshalb wunderte ich mich wo er denn in dem Video "getasert" wurde. Bis mir dämmerte das es wohl ein normaler Elektroschocker war, der aber allgemeinhin als "stun gun" bezeichnet wird wenn ich mich nicht irre.