Taser-Vorfall an der University of Florida
-
Optimizer schrieb:
wahrscheinlich 1,5 an Terrorakten.
Seit den 80ern (Ende der RAF) konstant 0 Leute.
-
rüdiger schrieb:
Optimizer schrieb:
Irgendwie stimmt die Info nicht ganz: Die RAF hat sich erst Mitte der 90er aufgelöst und bis dato noch ganz paar Leute um die Ecke gebracht.
Außerdem:
Kann man bei der Überschrift und überhaupt in der weiteren Folge der Diskussion nicht einfach den deutschen Begriff "Elektroschocker", statt Taser verwenden? Ich musste erstmal Leo fragen was das überhaupt sein soll.
-
F98 schrieb:
rüdiger schrieb:
Optimizer schrieb:
Irgendwie stimmt die Info nicht ganz: Die RAF hat sich erst Mitte der 90er aufgelöst und bis dato noch ganz paar Leute um die Ecke gebracht.
Ok, 91/93 gab es noch zwei Todesopfer. Das sich die RAF erst 98 aufgelöst hat, weiß ich. Aber ich sprach ja auch vom "Ende".
Also seit 1993 ist die Zahl der Terroropfer in Deutschland konstant bei 0 Leuten.
Kann man bei der Überschrift und überhaupt in der weiteren Folge der Diskussion nicht einfach den deutschen Begriff "Elektroschocker", statt Taser verwenden? Ich musste erstmal Leo fragen was das überhaupt sein soll.
Ein Taser ist halt eine spezielle Form eines Elektroschockers...
-
Elektroschocker ist ebenfalls ein Anglizismus.
-
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.
-
Es macht die Runde: http://www.youtube.com/watch?v=tCBcOQkUNjI
Zumindest wurde eine Untersuchung eingeleitet.
-
minhen schrieb:
Es macht die Runde: http://www.youtube.com/watch?v=tCBcOQkUNjI
Zumindest wurde eine Untersuchung eingeleitet.Jop, sogar Spiegeln Online hat das Video.
Internet-Effekt eben.
-
Doktor Prokt schrieb:
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.Den rel. unbekannten Begriff "Taser" würde ich nicht gleich den umgangssprachlich bekannten (Firmen-)Begriffen "Tempo", "MAG-Lite", "Kärcher", "Bosch-Hammer", "Maggi" usw. setzen. So bekannt und toll ist das nun nicht.
-
Doktor Prokt schrieb:
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.Hast du dir schon mal die Geräte von Taser angesehen? IMHO sind das Geräte bei denen 2 dünne Drähte, die unter Spannung stehen, in den Körper "geschossen" werden. D.h. es ist primär ein Elektroschocker für den Distanzeinsatz. Was anderes ist mir bei dem Wort nicht eingefallen, deshalb wunderte ich mich wo er denn in dem Video "getasert" wurde. Bis mir dämmerte das es wohl ein normaler Elektroschocker war, der aber allgemeinhin als "stun gun" bezeichnet wird wenn ich mich nicht irre.
-
F98 schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.Den rel. unbekannten Begriff "Taser" würde ich nicht gleich den umgangssprachlich bekannten (Firmen-)Begriffen "Tempo", "MAG-Lite", "Kärcher", "Bosch-Hammer", "Maggi" usw. setzen. So bekannt und toll ist das nun nicht.
"Bosch-Hammer"?
Aber wie gesagt: Ein Taser ist eine spezial Form von "Elektroschocker" und daher sind die Wörter gar nicht so leicht austauschbar. Und der Begriff Elektroschockpistole oder eingedeutscht "Pistolen ähnliches Gerät zur personenbezogenen Verteilung von Spannungsstößen" ist wesentlich weniger verbreitet als "Taser"

Und zumindest im englischen Sprachraum hat "Taser" einen Stellenwert wie "Tempo" und sei doch einfach froh ein neues Wort gelernt zu haben, als den konservativen Sprachbornierten zu spielen

@TheTester
man sieht in dem Video wie ein Polizist (oder waren das nur Wachmänner?) einen Taser auf ihn richtet.
-
Hier wurde ein fast identischer Fall auch auf Video dokumentiert (ist das nicht sogar die selbe Uni?): http://www.heise.de/newsticker/meldung/83913
-
TheTester schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
TASER
ist ein Firmenname. Taser stellt Elektroimpulsgeraete, die hauptsaechlich fuer polizeiliche, aber auch medizinische Zwecke genutzt werden, her. Ein Elektroimpulsgeraet als "Taser" zu bezeichnen, ist in etwa so, als ob man zu einem Taschentuch "Tempo" sagt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.Hast du dir schon mal die Geräte von Taser angesehen? IMHO sind das Geräte bei denen 2 dünne Drähte, die unter Spannung stehen, in den Körper "geschossen" werden. D.h. es ist primär ein Elektroschocker für den Distanzeinsatz. Was anderes ist mir bei dem Wort nicht eingefallen, deshalb wunderte ich mich wo er denn in dem Video "getasert" wurde. Bis mir dämmerte das es wohl ein normaler Elektroschocker war, der aber allgemeinhin als "stun gun" bezeichnet wird wenn ich mich nicht irre.
Ich weiss leider nicht, womit diese Polizisten ausgeruestet waren. Allerdings halte ich es fuer moeglich, dass man einen Elektroschocker, der fuer den Distanzeinsatz konzipiert ist, auch aus geringen Entfernungen operieren kann.
Der TASER X26C z.B. ist mit Ausmassen (ohne Kartusche) von (3.3 * 8.13 * 15.24)cm^3 recht klein und handlich. Sofern ich als Laie das beurteilen kann, sind die Geraeusche, die man in dem Video hoert, genau die, die auch ein TASER von sich gibt.
Aber du hast natuerlich Recht, wir wissen nicht, ob die tatsaechlich einen Elektroschocker von TASER oder moeglicherweise ein anderes Fabrikat benutzt haben.
-
F98 schrieb:
Den rel. unbekannten Begriff "Taser" würde ich nicht gleich den umgangssprachlich bekannten (Firmen-)Begriffen "Tempo", "MAG-Lite", "Kärcher", "Bosch-Hammer", "Maggi" usw. setzen. So bekannt und toll ist das nun nicht.
MAG-Lite, Kärcher, Bosch-Hammer? Noch nie gehört. Taser dagegen sehr wohl. So viel zu relativ unbekannt und bekannt

-
minhen schrieb:
F98 schrieb:
Den rel. unbekannten Begriff "Taser" würde ich nicht gleich den umgangssprachlich bekannten (Firmen-)Begriffen "Tempo", "MAG-Lite", "Kärcher", "Bosch-Hammer", "Maggi" usw. setzen. So bekannt und toll ist das nun nicht.
MAG-Lite, Kärcher, Bosch-Hammer? Noch nie gehört. Taser dagegen sehr wohl. So viel zu relativ unbekannt und bekannt

Kärchern ist das, was man mit randalierenden Jugendlichen macht.

-
rüdiger schrieb:
@TheTester
man sieht in dem Video wie ein Polizist (oder waren das nur Wachmänner?) einen Taser auf ihn richtet.Habs mir noch mal genau angesehen, das scheint die Frau ganz links bei ca. 1:30min (o. ca. 47 Restsekunden) zu sein, die meintest du doch oder? Die hält das Teil (sieht etwas pistolenartig aus) an den Rücken so wies ausschaut. Ob das nun exakt ein Taser, ein Gerät was Drähte verschießt oder ein normaler Elektroschocker ist, kann man nicht sagen. Zumindest baumeln ihm danach keine Drähte aus dem Rücken. Aber wie DoktorProkt ja auch anmerkte kann es durchaus ein Gerät sein, das auch für den direkten Körpereinsatz konzipiert ist. Für mich hört sichs an wie ein normaler E-Schocker.

Jedenfalls scheint er eine ordentliche Portion abbekommen zu haben.EDIT: um noch aufs Topic zurückzukehren, verhältnismäßig haben sie aus meiner Sichtweise nicht gehandelt, sie haben ihm jedoch genug "Chancen" gelassen ohne Widerstand abzuziehen. Naja, er hat die Staatsgewalt im Endeffekt schon ziemlich herausgefordert. Wäre wahrscheinlich anders lösbar gewesen.
-
minhen schrieb:
F98 schrieb:
MAG-Lite, Kärcher, Bosch-Hammer? Noch nie gehört.
Dabei hat den Kärcher doch der gute Herr Sarkozy populär gemacht. Ich würde aber auch Hochdruckreiniger sagen.
-
Bashar schrieb:
§113 StGB
"(3) Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist."
Soviel zum Thema hierzulande. Dass ausgerechnet du das nicht weißt...Ob die Diensthandlung gerechtfertigt ist geht aus dem Video nicht hervor.
Tatsache ist das er sich der Festnahme durch aktivem Widerstand entziehen wollte.
Die Polizei hatte ein Amtshandlung zu vollziehen der man sich nicht widersetzen darf.
Widersetzt man sich aktiv ist es widerstand gegen die Staatsgewalt.
Der Einsatz von Elektroschocker ist scheinbar in USA erlaubt wenn es den widerstand gegen eine Festnahme bricht.
Auch sich die Handfessel nicht anlegen zu lassen ist ein widerstand.
Und das 6 Polizisten einen Mann nicht bändigen können kann auch schon passieren und hat nichts damit zu tun das sie unfähig sind. Dies nennt man auch Adrenalin welches dem Körper kurzfristig mehr Kraft verleiht.
Da kann schon mal ein 50 Kilo Frau auch 4 Polizisten auf Trapp halten.
-
Unix-Tom schrieb:
Bashar schrieb:
§113 StGB
"(3) Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist."
Soviel zum Thema hierzulande. Dass ausgerechnet du das nicht weißt...Ob die Diensthandlung gerechtfertigt ist geht aus dem Video nicht hervor.
Tatsache ist das er sich der Festnahme durch aktivem Widerstand entziehen wollte.
Die Polizei hatte ein Amtshandlung zu vollziehen der man sich nicht widersetzen darf.
Widersetzt man sich aktiv ist es widerstand gegen die Staatsgewalt.
Der Einsatz von Elektroschocker ist scheinbar in USA erlaubt wenn es den widerstand gegen eine Festnahme bricht.
Auch sich die Handfessel nicht anlegen zu lassen ist ein widerstand.
Und das 6 Polizisten einen Mann nicht bändigen können kann auch schon passieren und hat nichts damit zu tun das sie unfähig sind. Dies nennt man auch Adrenalin welches dem Körper kurzfristig mehr Kraft verleiht.
Da kann schon mal ein 50 Kilo Frau auch 4 Polizisten auf Trapp halten.Das ist dann vielleicht eine Straftat, aber IMHO noch lange nicht kriminell.
Der Typ hat es denke ich verdient, abgeführt zu werden, aber Elektroschock, nein danke!

-
Naja USA eben.

-
tenchou schrieb:
Naja USA eben.

Endlich, da ist er wieder, der USA-Expertenkommentar zum Thema