Radiobuttons status Abfragen

• Hi Ich bin neu hier und hab Probleme die einfachsten dinger hinzubekommen -.-

Also:

Ich nutze Borland Developer Studio 2006 C++.

Hab mir eine Form gezogen und da 2 Radiobuttons draufgelegt.

Jetzt hab ich da ein bild im HIntergrund und ein Ereignis wenn man draufklickt auf das bild.

In diesem Ereignis soll der status der Radiobuttons abgefragt werden.
    Die versuche ich mit:

if (Radio_Button1->Checked)
    {
       Mach was
    }

warum geht das ne???
    Das Mach was geht 😉 hab ich bereits mit einem Button getestet... aber mit dem Radiobutton kommt immer die Fehlermeldung:

E2451 Undefined symbol 'Radio_Button1'

😡
    wie bekomm ich das hin?
    Muss ich den Button noch selber irgendwo definieren oder reicht eigentlich das was C++ selber anlegt?

• Puccini schrieb:

...Ich nutze Borland Developer Studio 2006 C++...

Und solltest mit Borlandspezifischen Fragen auch das entsprechende Forum benutzen.

Puccini schrieb:

...
    warum geht das ne???
    Das Mach was geht 😉 hab ich bereits mit einem Button getestet... aber mit dem Radiobutton kommt immer die Fehlermeldung:

E2451 Undefined symbol 'Radio_Button1'
    ...

Wie da schon steht existiert kein 'Radio_Button1'. Entweder heißt der anders, oder aber du verwendest den Namen an einer Stelle wo er unbekannt ist (z.B. Außerhalb der Formklasse).

Puccini schrieb:

Muss ich den Button noch selber irgendwo definieren oder reicht eigentlich das was C++ selber anlegt?

C++ legt nichts selbstständig an, wenn überhaupt macht das der Borland C++ Builder. C++ kennt auch keine Buttons etc, das können nur zusätzliche Bibliotheken wie die von Borland. Daher bist du hier wie gesagt mit deiner Frage auch falsch...

Aber warte bis dich ein Moderator verschiebt und mach jetzt keinen Doppelpost.

cu André

• Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ok, ich wüsste jetzt warum es sein könnte das es nicht geht!

Ich hab eine eigene Funktion definiert:

in der datei Unit1.cpp oben nach TForm1 *Form1;
    mit:
    void bild_klick();

in dieser Funktion versuhc ich später dann auf den Radiobutton zuzugreifen, aber er findet ihn nicht!
    Das selbe problem hab ich gerade bei einer anderne Variable von mir festgestellt:
    ebeneIndex definier ich in Unit1.h als int ebeneIndex;
    in meiner selbsterstellten funktion ist diese variable ebenfalls nicht verfügbar!
    Wie kann ich machen das meine eigenen Funkionen auf die public / globalen variablen und buttons zugreifen können??

MfG Puccini

• Hallo

Aus genau diesem Grund lege ich Anfängern immer nahe erstmal einm Tutorial zu den Grundlagen von C++ durchzunehmen und sich erstmal auf Konsolenprogramme zu beschränken. Denn wenn du das gemacht hättest würdest du Dinge wie Gültigkeit und Klassen verstehen.
    Du must die Funktion zu einer Methode der Form-Klasse machen.

bis bald
    akari

• Danke!

Und wie mach ich das ^^

sorry, ich bin auf arbeit und kann mich net erst lange mit tutorials rumschalgen! ich brauch hat einfahc eine schnelle lösung für die 2 zeilen code!

wenn ich am we zeit hab werd ich mich intenesiver mit c befassen und hoffenlich mehr verstehen!

MfG Puccini!

• Hallo

Zunächst in der headerdatei des Forms die Methode deklarieren

...
      public :

// Deklaration als public hinzufügen
      void bild_klick(); 
    ...

Und dann die Implementation der Methode anpassen

// Hier den Namen der Formklasse hinzufügen
    void TForm1::bild_klick() 
    {
    }

PS : Beschäftige dich lieber mit C++ anstatt C, das brauchst du für den Builder.

bis bald
    akari

• 😮
    thx 👍

Hat funktioniert 😃 😉 coole sache

1000 Dank! MfG Puccini

Anmelden zum Antworten