Darstellung zufälliger Punkte (Borland C++)
-
Innerhalb eines Grafikfensters sollen immer wieder zufällig Punkte dargestellt (gesetzt) werden.
Erstellen Sie für einen Punkt eine entsprechende Klasse mit den dazugehörigen Methoden.
Beachten Sie, dass sich der Punkt nicht ausserhalb des Fensterbereichs bewegen darf.Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen???
THX
-
Einfachste Lösung: Du bestimmst (natürlich zufällig) die Koordinaten des Punktes und beschränkst sie auf den Fenster-Bereich (für den Zufall bietet C++ die Funktion rand() an).
-
Hallo
Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben. Also fang erstmal an das umzusetzen. Wenn du dann eine konkrete Frage hast kannst du hier nochmal fragen.
/Edit : Zu spät... CStoll ist heute einfach zu nett

bis bald
akari
-
Also so weit bin ich schon, aber wie kann ich dass nun im Builder umsetzten???
#include "stdafx.h"
#include "stdio.h"class Punkt{
private:
int x;
int y;public:
void set_xy(int xx, int yy){
x = xx;
y = yy;
}int get_x(){
return(x);
}int get_y(){
return(y);
}void bewegePunkt(int dx, int dy){
set_xy(x +dx, y +dy);
}void druckePunktKoordinaten(){
printf("x-Koordinate=%d y-Koordinate=%d\n",x,y);
}
}; // class Punktint main(){
Punkt p;p.set_xy(10, 20);
p.bewegePunkt(2, 3);
p.druckePunktKoordinaten();
return 0;
}
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Der Ansatz ist schonmal nicht schlecht (btw sfds), nun mußt du nur noch den "zufällig"-Anteil einbauen - und dafür sorgen, daß die Punkte nicht über's Ziel hinausschießen.
@akari: Was soll der Thread im C++ Board? Für die Darstellung der Punkte braucht er doch eindeutig die Hilfe der BCB-Experten.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Ich sehe in dem Quellcode aber keine einzige Builder-spezifische Zeile.
Das ist ein normales Konsolenprogramm, da kann auch der Builder mit seiner VCL keine Punkte darstellen (im Sinne von einzelnen Pixeln).(Mal davon abgesehen das zumindestens mein BCB5 keine stdafx.h besitzt, das deutet eher auf MS VC++ hin)
bis bald
akari
-
Sowas kommt wohl davon, wenn jemand ein Konsolen-Programm mit GUI ergänzen will

DO_YOU schrieb:
Also so weit bin ich schon, aber wie kann ich dass nun im Builder umsetzten???
@DO_YOU: Was für ein System verwendest du denn überhaupt (nur damit der Thread dort hinkommt, wo er hingehört)? Sonst können wir hier gerne weiter Thread-PingPong spielen.