cfg Datei auslesen
-
Hallo!
Ich muss eine cfg Datei auslesen in der Regelparameter drinnen stehen.
Die Datei sieht in etwa so aus:
//blablabla ... div. kommentare [PITCH] PITCH_P1=6.4 PITCH_I1=3.2 PITCH_D1=3.3 PITCH_P2=4.5 PITCH_I2=3.6 PITCH_D2=5.4 //usw...
Ich muss nun den jeweiligen Wert in eine double Variable einlesen.
Ich hätte mir folgenden Weg gedacht, eventuell gibt es für so Sachen aber auch einen besseren:
-Kompletten Dateiinhalt in einen String laden.
-Nun nach eben den Bezeichnungen suchen, also z.B. nach dem Text PITCH_P1.
-Die Zeile in dem das steht bis zum ersten Ziffernwert durchlaufen.
-Vom ersten Ziffernwert weg alle Ziffern(+Kommapunkt) in einen temp. String laden.
-Von diesem String dann mittels atof den entsprechenden Wert extrahieren und in die entsprechende Variable laden.Gibts da eventuell einen besseren Weg oder ist das schon OK? Es geht mir vor allem darum dass das ganze ziemlich sicher ist, dass also eine falsche Eingabe nicht gleich das ganze Programm crasht(die Datei soll auch von weniger versierten Usern bearbeitet werden können, die hier und da mal einen Fehler machen).
Reguläre Ausdrücke lasst bitte mal aus da ich mich auf dem Gebiet leider noch nicht so auskenne und jetzt nicht die Zeit dazu habe mich dort reinzulesen.Grüße,
Harri
-
Das Ding sieht doch stark nach dem Windows-INI-Format aus - was spricht also dagegen, GetPrivateProfileString zu verwenden, um den Wert zu bekommen (eine GetPrivateProfileDouble wäre natürlich idealer, aber die gibt's nicht)?
-
Danke!
Das Projekt ist inzwischen fertig und dort habe ich meine eigene Funktion drinnen, aber für die Zukunft ist diese windows Funktion doch etwas einfacher!