Dialog erstellen
-
Also ich möchte das bei tasten drück ein Dialog erscheint.So was für einen Dialog muss ich nur erstellen und wie rufe ich ihn da auf?
-
Also wenn du einen Button hast, zum Beispiel "Neuer Dialog", dann geht das so:
Füge anhand des Klassenassistenten die FUnktion OnButtonClick() hinzu. Also wenn man auf den Button klickt dann.... eben.
Danach fügst du ein Dialog ein (resourcen, INSERT, DIALOG). Den nennst du beispielsweise IDD_NEUERDIALOG. Danach fügst du eine neue MFC-KLasse namens CNEUDLG hinzu. Als Typ nimmst du CDIalog.
Du bindest nun in der NORMALEN Dialogklasse (Die der Assistent schon erstellt hat) die .h von deinem Dialog ein. (Hier ist es die NeuDlg.h).Um den Dialog nun aufzurufen, fügst du in der erstellten Funktion OnBUtton.... folgendes ein:
CNEUDLG dlgNeu;
dlgNeu.DoModal();SO. Nun öffnet sich dein neuer Dialog auf klick auf den Button "Neuer Dialog".!
-
Du kannst auch die Funktionen mit der Verknüpfung der Aboutbox anschauen!! Die wird schliesslich auch mit CAboutDlg dlgAbout;
dlgabout.DoMOdal(); aufgerufen!Code möchte ich jetzt keiner Posten, weil man es 1. selbst lernen sollte und weil es 2. gar kein Code zu posten geben würde oder zugeben hat!
-
Verstehst du es immer noch nicht, LIES dir das mal ganz gut durch:
http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/kap05.htm
Dort ist es schritt für schritt beschrieben. Auch mit Code , jaja...
mfg
PRogrammer
-
Und zwar unter dem Kapitel: Eigene Dialogfelder erstellen
Ist ziemlich weit unten.. (oder in der MItte). Am anfang kommt nur was mit MESSAGEBOXEn