Wo liegt der Unterschied zwischen normaler WinApi und MFC ???
-
Sprich, eine umstellen von normaler WinApi auf MFC dürfte nicht weiter schwer sein?
Und gäbe es da evtl. ein paar gute Tutorials die den umgang mit der WorkSpace zeigen oder so? Habt ihr vieleicht nen paar links?
Gruß Tobi.
-
T0bi schrieb:
Sprich, eine umstellen von normaler WinApi auf MFC dürfte nicht weiter schwer sein?
Und gäbe es da evtl. ein paar gute Tutorials die den umgang mit der WorkSpace zeigen oder so? Habt ihr vieleicht nen paar links?
Gruß Tobi.
nimm MFC, kannst sogar linux programme schreiben, brauchst nur einen Konverter in .ec und musst dann in fRRR. k stellen 71 + 5.5 rechnen,dann kommst auf
-
Es gibt keine Unterschiede....
MFC ist eine Kapselung der WinAPI mit Klassen.MFC ist weit mehr als eine Kapselung der WinApi. MFC stellt Dir ein Framework bereit, um eigene Anwendungen (SDI, MDI oder dialogbasierte) zu erzeugen. Ein Großteil der Messageverarbeitung wird Dir abgenommen. Es gibt sehr viele nützliche Klassen z.B. zur Serialisierung ("Speichern auf Platte") von Ojekten.
MFC als bloßen Wrapper zu bezeichnen ist verkehrt.
-
vielleicht nicht bloß aber größtenteils
en.wikipedia.org schrieb:
The Microsoft Foundation Class Library (also Microsoft Foundation Classes or MFC) is a library that wraps portions of the Windows API in C++ classes, including functionality that enables them to use a default application framework. Classes are defined for many of the handle-managed Windows objects and also for predefined windows and common controls.
und über die sdi/mdi umsetzung will ich garnich reden
die find ich nur grausig
-
ja ok jetzt hab ich glaub ich verstanden worin der unterschied so liegt, gaht mir halt auch hauptsächlich noch darum das ich mit der GUI meine faenster "malen" kann also per maustaste button platzieren und so... ich bin nur noch nicht fganz hinter die funktionalietät gestiegen, deswegen noch mal hat einer ne gute seite die ein den umgamng erläutert ect? in der faq hab ich schon geguckt bin abernet wirklich schlau gewurden.
Gruß Tobi.
-
T0bi schrieb:
ich bin nur noch nicht fganz hinter die funktionalietät gestiegen, deswegen noch mal hat einer ne gute seite die ein den umgamng erläutert ect? in der faq hab ich schon geguckt bin abernet wirklich schlau gewurden.
Die MFC kapselt die gesamten Fensterroutinen und Nachrichten Behandlung.
Das ganze wird in Klassen und Memberfunktionen zerlegt. Subclassing gescheiht mehr oder weiger automatisch und einfach.Die Struktur der Programme vereinfacht sich, die Nachrichtenbehandlung und das Routing von nachrichten wird zum Kinderspiel.
Aber mit einafch so die Oberfläche "malen", das kannst Du Dir abschminken.
-
Naja, der Dialogeditor vom VS ist schon nicht ganz so mies.
-
T0bi schrieb:
ja ok jetzt hab ich glaub ich verstanden worin der unterschied so liegt, gaht mir halt auch hauptsächlich noch darum das ich mit der GUI meine faenster "malen" kann also per maustaste button platzieren und so... ich bin nur noch nicht fganz hinter die funktionalietät gestiegen, deswegen noch mal hat einer ne gute seite die ein den umgamng erläutert ect? in der faq hab ich schon geguckt bin abernet wirklich schlau gewurden.
Gruß Tobi.
Dafür brauchst du einen Dialog oder Formview, sonst geht das nicht so einfach.
-
krieg ich jetzt auch noch nen paar sites zum lesen ^^
-
-
danke... ich werds mir erst mal anschaun ^^
Gruß Tobi.
-
hmm ich habe mir jetzt mal die Visual C++ 2005 Expres Edition gesaugt, die GUI sieht sehr cool aus aber ich komm irgendwie mit der MFC Art nicht ganz mit, wenn ich mir jetzt nen Fenster nach meinen Wünschen gestaltet habe, wie kann ich den einzelnen Elementen da Funktionen zuweisen? wo kann ich mir meine Funktionen da selber schreiben und irgendwie in das Project einbeziehen? Kann es sein das diese Funktion wie ich sie von BCB6 kenne, wenn man einen Funktions namen geschrieben hat und die klammer aufmacht, dass hier in dieser Umgebung gar keine Detailierte anzeige der Parameter kommt?
Soviele Fragen aber sorry ich checks net.
PS: gibts noch ne tollere und bessere Version von VC++ ?
-
Die Express-Edition hat weder MFC noch ATL noch einen Ressourcen-Editor!
Ja es gibt noch die Standard, die Professional und die ganzen Team Suites.
-
also kann ich mir den kram hier wieder von der platte putzen und irgendwo die prof edition suchen?
Ist die 2005er edition besser als die 6.0 ???
-
Link zur EE:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.htmlUnd rate mal, ob die VS2005 besser ist als VC6...
Von der Bedienung ist es Ansichtsache, vom Compiler het keine Frage.
-
hmm also doch eher die 2005er -.-
nagut dann probier ich eben mal jede version aus -.-oder ist es evtl. einfacher vc++ 6.0 zuverwenden und den 2005er compiler zu nehmen? in der 6.0er is doch mfc dabei oder?
Gruß Tobi.
-
Bei der VS2005 ist auch die MFC dabei... was denkst Du denn!
Oder hast Du die *kostenlose* Version von VC2005EE?Hast Du etwas VC6 mit MFC auch kostenlos bekommen?
Genauso ist es auch mit VS2005 (Standard), die gibt es auch nichts kostenlos, dafür ist alles drin was Du brauchst...
-
naja kommt ganz drauf an was du unter "kostenlos" verstehst ^^
aber bei Visual Studio C++ 6.0 Pro is definitiv mfc zeugs dabei?
Gruß Tobi.