Welchen Window Manager Nutz ihr.
-
Guten tag
Mich würde mal interesieren welchen Window Manager ihr benutzt.
Ich nutzte at this moment Flubox
-
Explorer natürlich

Und unter Linux im Moment noch das Gnome Standardteil (Metacity?).
Wobei ich schon lange mit Mettisse liebäugl, weil das die erste X Window GUI ist, die performancemäßig sogar Windows gefährlich werden könnte. Leider scheint die Installation doch sehr umständlich, da es wohl recht tiefgehende Veränderungen im System vornehmen muss. Aber wenn das der Preis für eine vernünftige Desktopgeschwindigkeit unter Linux ist, so be it
-
Meinst du ?
http://www.mandriva.com/projects/metisse
-
Windows Shell
-
Explorer, er ist einfach der schnellste. Unter Linux hatte ich mal Gnome, KDE war mir zu zugemüllt mit 10.000 optionsfeldern.
-
Openbox3
-
Unix-Tom schrieb:
Meinst du ?
http://www.mandriva.com/projects/metisseJa. Aber seine Heimseite ist http://insitu.lri.fr/metisse/
Wer ihn ausprobieren möchte, er ist auf der aktuellen Mandriva LiveCD drauf.
Er ist wirklich schön schnell.
-
Xfce
-
bsd: mwm
windoze: win32k.sys bzw. user32.dll

-
linux: sawfish - einfach extrem praktisch, da man sich alles mögliche in Lisp basteln kann
os x: aqua - wesentlich schneller als dieses Windows Zeugs
-
rüdiger schrieb:

Gab's da in letzter Zeit Nachbesserungen?
Ich hab' das in dieser Hinsicht eher negativ in Erinnerung. Fenster verschieben war zügig, aber das Resizen war lächerlich performant.
-
SeppSchrot schrieb:
rüdiger schrieb:

Ich hab' das in dieser Hinsicht eher negativ in Erinnerung. Fenster verschieben war zügig, aber das Resizen war lächerlich performant.hmm.
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem). Aber da ich häufiger Fenster verschiebe als resize, macht mir das nichts aus.
-
ich benutz den Total commander, ich mag halt tabs, besseres und schnellers kopieren und handeln mit meheren tausen dateien
-
rüdiger schrieb:
SeppSchrot schrieb:
rüdiger schrieb:

Ich hab' das in dieser Hinsicht eher negativ in Erinnerung. Fenster verschieben war zügig, aber das Resizen war lächerlich performant.hmm.
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem). Aber da ich häufiger Fenster verschiebe als resize, macht mir das nichts aus.
Irgendwie scheint OSX auch gar nicht darauf ausgelegt zu sein, dass man großartig an den Fenstergrößen rumspielt. Der Maximieren-Knopf tut ja auch manchmal Komisches.
Das Verschieben und Transparenzen sind mit einem kleinen Composite-Manager (xcompmgr) unter Linux genauso schnell wie unter OSX und sonstewo.=>
unter Linux entweder Xfce mit Compiz (einzig und allein zum rumprollen ;)) oder Fluxbox mit xcompmgr.
-
rüdiger schrieb:
Mal schauen: Huch, dass stock ja. Jo, resizen ist lahm. Aber Fenster verschieben ist ziemlich Flott (inklusive echter Transparenz und allem).
Das scheint eine generelles Problem bei OpenGL-beschleunigten Desktops zu sein.
Ist bei Compiz/Beryl genau das gleiche.Die Hürde (schätze ich) ist, eine komplette Textur mit den neuen Daten zu füllen.
Verschieben mit Transparenz geht dann schnell, vermutlich nur ein glQuad mit absolutem Alpha, weil die Textur im VRam liegt und kein Update braucht.Habe ich übrigens schon Metisse erwähnt?

Die kriegen auch das Resizen fix hin.
-
Blue-Tiger schrieb:
Xfce
dasselbe.

mfg,
julian
-
.filmor schrieb:
Irgendwie scheint OSX auch gar nicht darauf ausgelegt zu sein, dass man großartig an den Fenstergrößen rumspielt. Der Maximieren-Knopf tut ja auch manchmal Komisches.
Wohl war! Besonders bei Vorschau/Preview ist das Ding fast unbrauchbar

Das Verschieben und Transparenzen sind mit einem kleinen Composite-Manager (xcompmgr) unter Linux genauso schnell wie unter OSX und sonstewo.
Nehme ich an.
btw. habe gerade gelesen, dass ION3 nicht mehr Freesoftware ist

-
Welchen Sinn hat der Mirror?

-
Mr Evil schrieb:
ich benutz den Total commander, ich mag halt tabs, besseres und schnellers kopieren und handeln mit meheren tausen dateien
Hier gings um Windows Manager

Hab frueher KDE benutzt, weil einfach mehr Optionen. Jetzt aber doch Gnome, mal was neuen ausprobieren.
-
Artchi schrieb:
Welchen Sinn hat der Mirror?

Ich schätze es ist ihre Art, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Trotz kostenloser LiveCD ist Mandriva ja ein kommerzieller Anbieter.
-
DEvent schrieb:
Mr Evil schrieb:
Hier gings um Windows Manager

Hab frueher KDE benutzt, weil einfach mehr Optionen. Jetzt aber doch Gnome, mal was neuen ausprobieren.Ach, KDE und Gnome sind neuerdings Windowmanager