1-dimensionales Array in 2-dimensionales schreiben
-
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar hab ich unterschiedliche viele 1dimensionale Arrays,
die sich auch bloß als solche einlesen lassen...
ich möchte die arrays gern zusammen in ein 2dimensionales array schreiben,
das geht aber nichtfolgendes hab ich geschrieben:
all_pdLambda[][i] = pdLambda1[];
all_pdLambda[][i+1]= pdLambda2[];wenn ich eine Zahl in die Klammern schreibe wird ja bloß die einzelne Variable
kopiert, aber ich will ja das ganze array kopieren, wie geht das?vielen dank schon mal für eure hilfe...
-
Komplette Arrays kannst du nicht mit einer einfachen Anweisung kopieren, sondern mit einer Schleife:
for(j=0;j<ARRAY_LEN;++j) { all_pdLambda[j][i] = pdLambda1[j]; all_pdLambda[j][i+1]= pdLambda2[j]; }
-
danke...
da hätte ich auch selber drauf kommen können...
trotzdem schönen dank...
-
Brauchst du denn wirklich ein Kopie? Wäre es nicht vielleicht auch möglich ein Array von Zeigern anzulegen und eben so zu initialisieren, dass alle Elemente darin auf die 1D-Arrays zeigen?
-
Weiß ich nicht, ich kenn mich mit zeigern leider überhaupt nicht aus...
vielleicht gibt es ja auch eine andere lösung, ich schreib mal ein teil vom quellcode hin...double pdLambda[1024]; double pdIntensity[1024]; for(i=0;i<anzahl;i++) { status = messung(pdLambda,pdIntensity); // Deklaration Fkt.: unsigned short //messung (double *pdLambda, double *pdIntensity) }
ich würde pdLambda und pdIntensity eigentlich gern 2-dimensional machen, weiß aber nicht wie ich das dann in den Funltionsaufruf schreiben soll...