Open Source Library - welches "Projektformat" für MinGW bzw. *NIX
-
Also.
Ich arbeite an einer Library.
VC71 und VC80 werde ich auf jeden Fall Solution Files mitliefern, bloss was sonst noch?
Ich möchte auch MinGW unter Windows unterstützen, und eben *NIXe, also Linux, BSD etc. Bloss ... was für Makefiles/"Projektfiles" sollte ich da mitliefern?
(Ggf. auch andere Compiler für Windows wenns Sinn macht (DMC z.B.), und ein nmake kompatibles Makefile so dass man das Teil mit dem Platform SDK alleine bauen kann.)Gibt's ein "standard make" Tool für Windows? Und gibt's ein "standard makefile Format" welches man unter Linux, BSD, OS X, ... verwenden kann?
Und bezüglich Makefiles: gibt's da irgendwelche "Makefile Builder" die halbwegs kompatible und "schlanke" Makefiles erzeugen?
Oder gibt's irgendwelche Standard-Makefiles die man inkludieren kann die eventuelle Unterschiede "managen"? Beim Windows DDK ist z.B. ein schönes Standard Makefile dabei, so dass man nurmehr einfache "SOURCES" und "DIRS" Files schreiben muss.
Oder gibt's vielleicht irgendein anderes Tool welches weit verbreitet genug ist -- sowas wie ANT vielleicht? Oder Boost.Build?
----
Was ich möchte ist klar denke ich, also wer mir diesbezüglich Tips geben könnte, ich würde mich freuen

-
Unter Unix/Linux/BSD-Systemen ist Autoconf/Automake am verbreitetsten. Ist zwar nicht gerade beliebt, aber vermutlich das praktikabelste. Ansonsten kannst du dir mal die ultimative Makefile aus der FAQ anschauen. Da musst du dir aber die Configure-Sachen selbst einbauen! Außerdem ist die glaube ich nur GNU/Make kompatibel und da werden zB die BSDler nicht so glücklich sein.
ANT/Boost-Build dürfte kaum verbreitet sein auf einem normalen *nix-System.
-
CMake
-
Ich arbeite auch an einer Opensource Library. Entwickeln tu ich ebenfalls unter MSVC8. Für Nicht-MSVCler und für Nicht-Windowsler habe ich neben der sln-Datei noch jam-Files beigelegt. jam-Files kann jeder benutzen, der auch Boost auf seiner Platte hat. Und vorallem: jam-Files sind sehr einfach zu schreiben.
Im Forums-Magazin gibts einen BBv2-Artikel.
-
-
SCons ist toll. Das dafür nötige Python ist auf den meisten Unix-Umgebungen bereits vorhanden, für Windows kann man eine MSVC-Projektdatei erstellen lassen.
-
Danke an alle!
Ich muss mir die Teile erstmal genauer ansehen.Am liebsten wäre mir etwas mit "klicksi klicksi" (aka. GUI :D) - ich hab nämlich wenig Lust mich auch noch in irgendwelche Make-Syntaxen einzulesen und mit Plattform-Unterschieden auf der Ebene auseinanderzusetzen.
Eieiei. Naja, vielleicht mache ich die erste Version auch einfach Header-Only