Anwendung als "Wallpaper" laufen lassen
-
Hi,
ich möchte gerne meine Anwendung, zumindest ein Fenster, als eine
Art "Wallpaper" laufen lassen.Sprich, die Destop Icons sollen immer im Vordergrund sein und
mein Programmfenster hinter ihnen.Ist soetwas mit einfachen Borland, bzw. WinApi Mitteln möglich?
Gruß
Jeg
-
Du meinst nicht sowas hier?
http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc03011.php
-
Hi,
nein leider nicht. (Aber ist trotzdem praktisch zu wissen wie das geht)
Ich möchte nicht das Hintergrundbild ändern sondern mein Programm
im Hintergrund laufen lassen.Ähnlich wie ein Screensaver der im Hintergrund läuft.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Jeg
-
Naja, ich denke das kannst du nur machen indem du deine Programmoberfläche permanent in bmps umleitest, und diese dann bei jeder Veränderung als Hintergrundbild setzt.
Für FPS-lastige Spiele taugt das natürlich nicht, aber für Temperaturanzeigen oder sowas reichts vielleicht.Sollen die Icons denn anklickbar bleiben? Wenn nicht gehts vielleicht so:
Anders wäre es vielleicht, wenn du auf dem Desktop Hintergrund eine einzige Farbe hast, die nachher durchsichtig sein soll.
Dann machst du einen Screenshot und hast dann sozusagen eine Iconmaske, die du immer wieder über deine Vollbildanwendung legst.
Dann sieht es im idealfall so aus als ob dein Programm hinter den Icons abläuft.
-
Hallo
Das kannst du mit dem sogenannten Active Desktop machen. Das hat aber nichts mehr mit dem Builder zu tun.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi,
danke für eure Ideen Leute.
Ich hab mir gedacht es vll eine möglichkeit wäre wenn
ich mein Programm im Vollbildmodus laufen lasse,
das Hintergrundbild auf mein Programm lege und die
Icons einfach in meinem Programmfesnter erstelle.Gibt es den die Möglichkeit die Iconbilder irgendwie
"auszulesen". Außerdem noch deren Position und deren Text?Wobei das letztere wohl das einfachste sein sollte.
Kann mir einer sagen wie ich die Iconbilder "auslesen" kann?
Gruß
Jeg
-
Diese Lösung wär aber nicht grad optimal, schließlich will der Nutzer wahrscheinlich auch die Icons anklicken können!
Es muss aber auch irgendwie anders gehen. Zumindest unter Vista kann man dem VLC klarmachen, dass er das Video hinter den Desktop-Icons abspult - ziemlich cool!
Aber keine Ahnung, ob das was mit Active-Desktop zu tun hat.Finde das Thema auch interessant!
-
Hi Badestrand,
das "anklicken" ist kein Problem. Ich würde dafür eine
spezielle Klasse/Komponente schreiben.Gruß
Jeg
-
du willst den ganzen desktop kram nachprogrammieren? die kontextmenüs und alles? lol! schau dir doch besser mal das active desktop zeug an, das kling mir vernünftiger.
-
Hallo Jeg_D,
ich arbeite an einer Idee für ein Programm das auch so arbeitet !
Vielleicht kann man sich ja zusammen tun ?EMail: ChLueckel@Lextron.de
Pronto451!