Probleme mit neuer Arbeitoberfläche MS Visual Studio 2005 Professinal.
-
hi alle zusammen,
habe mich mal entshcieden statt immer den BCB6 zu verwendne auch mal was neues auszuprobieren. nunja ich wollte jetzt eigentlich anfangen ein paar Tutorials duch zu ackern über MFC, aber irgendwie komm ich gar nicht mal dazu. ich wollte also ein neues Project anlegen( was ich auch getan habe ) und habe mich erstmal durch den Wizard geklickt um nun endlich zum workspace zu komm. aber irgendwie öffnet sich gar keine Form wo ich nun anfang kann, mein fenster zu gestalten. und wenn ich das vom wizard vorgefertigte prog compiliere kommt ne ward WordPad bei raus, das will ich doch gar net-.- will halt nur das sich die Form öffnet ich mein fenster basteln kann und via doppelklick und so funktionen zufügen kann.Könnt ihr mir helfen und sagen was hier abgeht?
PS: ich habe irgendwie die ENU version von visual c++ erwicht, gibts irgendwo nen patch mit dem ich die umgebung auch deutsch patchen kann?
Gruß Tobi.
-
Was für eine Art von Projekt hast Du denn erstellt?
Eine Konsolen-Anwendung hat kein Form?
Der Ressourcen Editor für native Program sieht anders aus, als der für .NET?Was möchtest Du den machen?
Tipp: Fang einfach mal mit einer MFC Dialog Anwendung an. Um den Dialog bearbeiten zu können musst DU den Ressource Editor öfnen und dort die entsprechende Ressource anzeigenlassen. Dort kannst Du entsprechende Controls hinzufügen.
Aber ohne Tutorial oder entsprechende Bücher wirst Du nicht weit kommen.
-
ne hab jetzt die lösung gefunden... muste bei den einstellungen angeben das es ein Dialog basierendes project sein soll. abber irgendwie mekert er über die MessageBox funktion... wieso will er die nicht annehmen -.-
und gibt es nun patches?
-
kann es mal sein das mfc kaum noch schreib arbeit ist -.-
wenn man variablen deklarieren will, klickt man die sich zusamm, das doch doof?! ich will meine funktionen alle selber schreiben ect und das dann buttons ect. zuweisen... mach ich hier irgendwas fallsch, das kommt mir hier alles ziemlich wie son dummer RPG map editor vor wo man sich alles zusamm reihmt ...
-
Hallo
Oh mei Gott jetzt beschweren sich die Leute auch noch, dass das, von ihnen gewählte , Tool, die vorgesehene Arbeit verrichtet. Mach doch alles mit WinAPI und du kannst genung schreiben. Wenn du willst und Lust auf Schreiben hast, kannst du auch meine Exmansarbeit zu Ende schreiben.

chrische
-
naja was ich toll finde das man mit der GUI sein fenster und andere subwindows gestalten kann, aber irgendwie bekomm ich kein zusammen hang da rein wo dann noch platz ist meine funktionen zu basteln und diese dann den Buttons ect. zuzuteiln.
-
Hallo
Erstelle einfach einen Button im Designerview und mache dann Doppelklick auf diesen: Eine Funktion wird generiet, die immer dann aufgerufen wird, wenn der Button gedrückt wird. Dort fügst du deinen eigenen Code ein.
chrische
-
hm soweit weiss ich auch.... doch wie stell ichs an wenn ich ne editbox habe und nen button und ich will wenn der button geclicked wurde den text in nen string einlesen von der edit.... wie bekomm ich die id? mit GetDlgItem? und via SendMessage( WM_GETTEXT ) ect?
Achja und irgrendwie will die MessageBox-Funktion net funktionieren er beschwert sich das er den string net konvertieren kann.
-
Kann es sein das Visual Studio nicht dafür kann das du mal ein Tut. oder Buch durcharbeiten sollst.
Di Zeit welche du nun mit VS sparst kannst du auch jetzt darin investieren mal in die FAQ zu schauen den dort steht einiges darüber.
Ein Buch oder Onlinetut. könnte auch nicht schaden.
-
ich bin shcon dabei... aber das erklärt trotzdem nicht, wieso die MessageBox-Funktion nicht geht ...
-
Wenn die MessagBox nach dem Dialog angezeigt werden soll, dann get dies nicht weil PostQuitMessage schon ausgeführt wurde!
Siehe MSDN Doku...
-
hä ja ne, glaube das problem was er hat ist, das er die parameter irgendwie missversteht oder keine ahnung was der compiler hier macht.
zB. strcpy( m_string1, "Hallo" );
da sagt der mir das der den parameter nicht von bool in char* konvertieren kann?! wo is hier ne bool? der bcb6 compiler hat mir deutlich besser gefallen -.-
-
Was ist "m_string1" ?
-
weiß ich net scheint ok zu sein aber die funktionen wie ich sie aus bcb6 kenne und verwendet habe, an jeder einzelnen ist irgendwas falsch, immer meint er die parameter sind falsch
- bei strcpy(), meint er das der zweite para( "Hallo" ), eine bool var ist und das er sie nicht konvertieren kann
- und bei MessageBox(), meint er die para sind nicht zu LPCTSTR zu konvertieren
muss ich da noch was am compiler einstellen oder so? oder gibts ne möglichkeit das ich mein alten compi vom bcb6 verwenden kann? wenn ja wie?
Gruß Tobi.
-
aha ich glaub ich habs jetzt, was mich aber irgendwie ein bisschen nervt.
und zwar muss ich jeden string den ich in einer funktion verwenden will, ´mit der funktion Text( ) verwenden... in bcb6 gings ohne. ist es wirklich notwendig immer diese funktion zu verwenden?Gruß Tobi.
-
Hallo
Du kannst in den Projektoptionen den character set einstellen. Wähle eben nicht unicode und es dürfte gehen. Was das allerdings mit einer ernsthaften Kritik an vs zu tun hat, musst du noch erklären. Das sind alles Dinge, die man mit Hilfe von google und einem Forum schnell lösen kann ohne die IDE für eigene Wissenslücken verantwortlich zu machen. Du arbeitest jetzt nicht mehr mit BCB6 also ist auch die Bedingung anders. Wenn BCB6 perfekt gewesen wäre, hättest du sicher keinen Anlass gesehen die IDE zu wechseln. Also entscheide dich, ob du alles wie immer willst BCB6 oder eine neue und sehr gut durchdachte IDE einsetzten möchtest, wo du allerdings eine kurze Einarbeitungszeit hast VS.
chrische
-
chrische5 danke für deine antwort, jetzt klapts auch mit den nachbarn

Naja danke auch erst mal allen anderen ichg werd mich erst mal ein bissel einarbeiten. Werd sichger noch öfter hier schreiben.
Gruß Tobi.