datei öffnen(v. and. Ordner)
-
hi
ich hab zbsp:
std::string name; std::ifstream read; read.open("\unterordner\",name.c_str()); //.. prüfungen etc..ich möchte eine Datei öffnen, die sich in einem Unterordner befindet, ohne dass ich
read.open("\unterordner\xxx.bspe".c_str());schreiben muss(weiss nicht ob es überhaupt funktioniert^^
Ich will es so,dass man nur den Unterordner schon als Parameter vorigibt und dann noch eine Variable anhängt, die sagt, welche Datei geöffnet werden soll.
Beispiele wären sicherlich sehr gut

Mfg
-
Kann mir bitte jemand helfen?

-
-
std::string name; std::ifstream read((std::string("\unterordner\") + name).c_str());? ^^
-
L04D3R schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen?

Klar ! Mit 2 Tipps:
A) Drängler machen sich hier keine Freunde ... und schneller Antworten als Lesen kann hier auch keiner.
'\' -> '\'Gruß,
Simon2.
-
(D)Evil schrieb:
std::string name; std::ifstream read((std::string("\unterordner\") + name).c_str());? ^^
ist falsch, weil da zwei "\" hingehören. Aber geht trodzdem nicht

Simon2 schrieb:
'\' -> '\'hab ich schon versucht.
Wie würde es aussehen, wenn ich
read.open(std::string("\\unterordner\\xxx.txt").c_str());schreiben wollt?
Bei mir wird die Datei nicht gefunden!!if(!read) { std::cerr << "ERR" << std::endl; }kommt immer ERR raus, obwohl ich die Pfade schon alle ausprobiert hab.
read.open(std::string("xxx.txt").c_str());so würds gehen, brauch ich aber nicht

-
Ehm ja dachte du hast das nur als Platzhalter gedahct gehabt ...
std::string name("test.txt"); std::ifstream read((std::string("test_dir\\") + name).c_str());sollte eine Datei im Verzeichnis test_dir mit dem Namen test und der Dateierweiterung txt versuchen zu öffnen.