Pfeiltasten für Menü
-
AlSO:
1. richtig die gotoxy und das textbackground ist aus conio.h
2. @noob 1: du kannst die farben auch ändern indem du den befehlsystem("COLOR ...");
aufrufst.. für die ... setzt du einfach eine farbkombination ein, die du bei cmd.exe help COLOR findest.
3. ich habe das cCommand in int umgewandelt.. es tut sich nichts.. auch nicht, wenn ich die 1. if-abfrage änder bzw. weglasse....
mfg
-
2. Schlecht. Weil system() schlecht ist. Weil unportabel und langsam. Weil siehe auch warum system("cls") Mist ist.
3. Dann gib die int-Zahl direkt nach getch() und vor dem if aus. Wenn du Pfeil-Nach-Oben drückst, müssten da zwei Werte kommen. Sag mir bitte die beiden Werte.
MfG SideWinder
-
leider gibt er mir keinen wert aus..
-
nCommand muss int sein!!
nCommand = _getch(); cout << nCommand << endl; if(...) {
Müsste zwei Werte ausgeben. Sonst ist etwas im Argen...
MfG SideWinder
-
nein es gibt nichts aus.
welchen header muss ich für die _getch(); benutzen, da ich nur die getch(); nehme vllt. gehts dannmfg
-
getch() passt schon, _getch() ist nur MSVC...wenn der nichts ausgibt ist das verdächtig. Kaum vorstellbar. Was macht folgendes Programm bei Eingabe von "Pfeil-Nach-Oben":
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main () { int a = getch(); int b = getch(); cout << "A: " << a << "END" << endl; cout << "B: " << b << "END" << endl; return 0; }
Ausgabe bei mir:
A: 224END B: 72END
Daher weiß ich. Ins if gehört if(ch == 0x0E) und dann kann ich auf 72 überprüfen - wie bei dir auch.
MfG SideWinder
-
ja das ist schon richtig, aber wir wissen immer noch nicht woran es liegt, dass an dem prog nichts funktioniert!! ...
mfg
-
Ja, und was wird nun ausgegeben? Genau dasselbe?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ausgabe bei mir:
A: 224END B: 72END
Daher weiß ich. Ins if gehört if(ch == 0x0E) und dann kann ich auf 72 überprüfen - wie bei dir auch.
MfG SideWinder
Bist du sicher, daß da kein Zahlendreher reingekommen ist? 224 == 0xE0
-
Ja, der ist wohl drinnen.
MfG SideWinder