Bool Array?
-
Hey,
Wie wird ein Boolarray im speicher angelegt?
bool a[0];
ich denke das ein bool gleichviel speicher wie ein integer braucht oder?
würde alle bits hintereinader im speicher stehen, könnte ich nämlich bitoperationen damit auführen!!
bsp:
a<< 2;
-
Warum nimmst du ein bool, wenn du bitoperationen durchführen willst? Gibts in C überhaupt bool?
-
es geht darum, das ich ein typ brauche mit variable bit anzahl! einen wert mit bspw. 21 bit oder so!
-
BorisDieKlinge schrieb:
es geht darum, das ich ein typ brauche mit variable bit anzahl! einen wert mit bspw. 21 bit oder so!
wenn die bits nicht unbedingt hintereinander liegen müssen, dann könntest du bit fields nehmen.
edit: zur laufzeit variabel sind bitfields zwar nicht, aber du könntest dir z.b. einen 21 bit greiten typen damit basteln.
-
hmm.. und wenn ich daurf bitoperationen ausführen möchte geht das mit bitfeld wahrscheinlich nich...
-
BorisDieKlinge schrieb:
hmm.. und wenn ich daurf bitoperationen ausführen möchte geht das mit bitfeld wahrscheinlich nich...
doch, aber nur pro member, also nicht alle auf einmal (wäre undefiniert).
was hast du überhaupt vor? ein beliebig grosses bitmuster shiften oder so?
jedenfalls geht das mit 'bool' schon mal nicht. bool ist z.b. zur speicherung der ergebnisse von if-abfragen gut, aber sonst kaum zu gebrauchen.
-
GENAU -> ein beliebig grosses bitmuster shiften !!!! Bzw. mit entsprechenen bitmasken ver(UND)en etc.
-
BorisDieKlinge schrieb:
GENAU -> ein beliebig grosses bitmuster shiften !!!! Bzw. mit entsprechenen bitmasken ver(UND)en etc.
Bist du nicht sonst immer mit C++ zu Gange? Dann kannst du std::bitset benutzen.
-
hmm.. das schau ich mir mal an