[MySQL][C-API] Wie UNICODE nutzen?

• Guten Morgen!

Also ... hab gerade festgestellt das eine Anwendung von mir eigentlich UNICODE als Zeichensatz nutzen sollte ... seid dem bin ich dran das in dem Projekt umzustellen ... dann kommt das altbekannte Problem das manche Bibliotheken kein UNICODE unterstützen usw... naja egal genug geschwafelt.

Auf jedenfall unterstützt MySQL 5 ja UNICODE. Nun spreche ich eine MySQL-DB aus einer Bibliothek heraus an. Diese muss nun auch auf UNICODE umgestellt werden. Doch weder MySQL++(davon abgesehen das ich das nicht nutze ... hatte nur gehofft die würden UNICODE unterstützen :() noch die reine MySQL C-API unterstützen scheinbar UNICODE. Alles basiert auf char ... Oder hab ich etwas übersehen? Wie ist es möglich mit der MySQL C-API auch UNICODE zu nutzen? Jemand da nen paar Informationen für mich parat? ^^ Danke ...

• Hmm hab jetzt hiergelesen, dass es nicht unterstützt wird?!
    Dann müsste ich ja hingehen und bsw. wie in HTML die Sonderzeichen mit &... kenzeichnen ... das wäre sehr schlecht 😞 Brauche die Zeichen aus so ziemlich allen Sprachen die es auf der Welt gibt ^^

• Hallo

Wir haben das so gelöst (Früher bei MySQL, jetzt bei PostGre), das wir die Wide-Strings in UTF8 umgewandelt haben. Dann lassen die sich über die Librarys verschicken. Natürlich sollte dann auch die Datenbank auf UTF8 umgestellt werden. Dafür kannst du dann aber auch alle Unicodezeichen verwenden mit einen char-Interface.

bis bald
    akari

• Hallo

ja das sollte gehen. Bei meiner Postgre-Library ist schon eine solche Konvertierung dabei, darum brauch ich mir da keine Sorgen zu machen 🙂

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten