OPC- Verbindung zu einer Siemens SPS Step 7?

• Hallo,
    ich hantiere bischen mit Win CE 5.0 Siemens Panel rum... und möchste nun daten von der SPS über TCP/IP austauschen.. gibts da "einfach" freie bibliotheken, oder hab ihr mal sowas gemacht?? Grüße

• Hab mir mal paar Beitraäge über OPC angeschaut, und da wurden von Server udn Clients geredet? Nun ist die Frage was ich brauche..

Wenn ich die Daten einer SPS visualisieren will, und einige Daten auf er SPS setzen will recht es wenn ich ein Client habe, und einen OPC Server auf dem rechner laufen haber der mit der SPS kommuniziert oder?

Der Server ist quasie die einheil der die Datenvon mehrern Clients austauscht oder.. und die SPS ist auch ein Client??

• Ich meine Siemens müsste einen Sever bereitstellen, der Client wär dann deine ANwendung. Hab vor Jahren mal sowas gemacht. Der Vorteil ist halt, dass man immer gleich auf den Server zugreift und die Hardware dahinter egal ist.
    Es gab aber damals nicht freies meine ich.
    Ich hatte da so ein Paket von der Firma Softing. War damals Standard. Aber wie alle im Industriellen Umfeld sauteuer .

• Für die einfache Kommunikation zwischen Panel und SPS ist das WinCC flexible da. Wenn du unbedingt eine eigene Applikation schreiben willst, kannst du das "MPI abstraction layer" verwenden (zumindest für S7 ab 200er Reihe), das müsste im Open Platform Program mit drin sein. OPC ist wesentlich komplizierter und IIRC brauchst du DCOM für, das hat ein standard-277er-WinCE-Image nicht (lässt sich zwar schon reinbauen, man braucht aber die Sources für). Ein 377er könnte DCOM haben, aber der ist noch nicht auf dem Markt.

• MPI erlaubt einen direkt komunikation mit der SPS über TCP/IP?

WinCC bzw. WinCC felxibel soll abgelöst werden, weils rotz ist;)

• BorisDieKlinge schrieb:

MPI erlaubt einen direkt komunikation mit der SPS über TCP/IP?

Nicht MPI, sondern der MPI Abstraction Layer. Der kann auch Ethernet/IP/TCP.

BorisDieKlinge schrieb:

WinCC bzw. WinCC felxibel soll abgelöst werden, weils rotz ist;)

Na solange man nicht versucht, die SPS-Funktionalität auf HMI zu verlagern, funktioniert's ganz gut. Für solche Artisten, die es trotzdem tun, gibt's ja WinAC MP :).

• Wenn Du OPC verwenden willst, dann rate ich Dir dringend vom Softing-OPC-Toolkit.
    Das ist das einzige was innvoll und sehr zuverlässig, auch bei Verbindungsabrüchen, funktioniert.

• d.h. über das MPI Abstraction Layer. könnte man datenbausteine , parametertags von der sps lesen und schreiben?

• Ein "Tag" wird auf oberen Schichten definiert, MPI-AL kennt "Adressen", z.B. DBs, Merkerbereiche, DI, DO, Zähler, Timer, auch digitale Peripherie-Ein und -Ausgänge. Darin kannst du die normalen S7-Datentypen adressieren.

• Scheinst dich ja gut auszukennen:) Gibts irgendwo freien Code, damit ich mir mal anschaun wie man Parameter von der SPS liest und schreibt?

• Beim MPI-AL ist neben Dokumentation auch ein Beispielprogramm dabei (mit Sources), das lesen und schreiben kann. Ich weiß nicht, inwieweit es "frei" ist. Der MPI-AL ist ein normaler COM-Server, ist nicht soo schwer zu benutzen.

• ok danke, aber habe mal gegoogelt , hab nichts treffendet zwischen c++ und MPI-AL gefunden...

• Ja, hätte mich auch gewundert, wenn du groß was gefunden hättest, es ist Das gehört AFAIK zum Open Platform Program (hab den Link ja schon gegeben), das musst du von Siemens beziehen.

• von deltalogic gibts doch eine bibliothek um eine kommunikation zwischen sps und C++ zu erziehlen. Gibts sowas auch ForFree?

Anmelden zum Antworten