Konsolenfenster leeren?
-
Hallo kann man mit C das Konsolenfenster leeren?
Also das dort nichts mehr drin steht.
-
ja, zig mal 0x0d und 0x0a ausgeben.
-
Gibt es keinen befehel, oder Funktion dafür?
EDIT:
Ich habe was gefunden -> system("CLS");
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
lord_fritte schrieb:
Gibt es keinen befehel, oder Funktion dafür?
EDIT:
Ich habe was gefunden -> system("CLS");Das ist die schlechteste Möglichkeit, die du finden konntest. Die klappt nur auf Windows.
Mit ANSI Escape-Squenzen klappt das auf jedem kompatiblem Terminal. Und das sind die meisten.
Hier die Funktion clrscr
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39323.htmlHier der dritte Punkt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-62523.html
-
Die Lösung ist in der conio.h lib zu finden:
#include <conio.h> int main() { clrscr(); return 0; }
-
LittleGamer3 schrieb:
#include <conio.h> int main() { clrscr(); return 0; }
auch mist
-
Funkrioniert nicht, mein Programm:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> inline void clear() { printf("\033[2j"); } int main() { printf("Hallo Welt!\n"); clear(); system("pause"); return 0; }
Konolenfenster:
Hallo Welt! ←[2jDrücken Sie eine beliebige Taste . . .
-
ja, zig mal 0x0d und 0x0a ausgeben.
Schlecht, da sehr langsam. Außerdem weißt du nicht wie oft du das ausgeben musst - garantierte Größen der Konsole gibt es nicht.
Ich habe was gefunden -> system("CLS");
Schlechteste Möglichkeit aus genannten Gründen.
Mit ANSI Escape-Squenzen klappt das auf jedem kompatiblem Terminal. Und das sind die meisten.
Wie in der FAQ beschrieben unter Windows nicht mehr. Ab Win2k sind die nicht mehr mit an Board und somit in diesem Fall auch unbrauchbar.
Die liefert der aktuelle MSVC nicht mehr mit clrscr() aus. Daher gibt es Ersatz-Bibliotheken wie z.B. die Improved Console.
Da du ja, wie im anderen Thread beschrieben, bereits die Improved Console einsetzt. Kannst du mit Hilfe von:
clrscr();
ganz simpel den Bildschirm löschen
MfG SideWinder