Treiber-Signierung (Windows Vista)

• Hallo zusammen,

Es ist nicht direkt eine API Frage, aber da es sich um Treiber handelt hatte ich das Gefühl es passe am Besten hier rein.

Wir verwenden einen Treiber welcher in C++ geschrieben wurde. Diesen Treiber haben wir nun signiert für Windows Vista (Kernel Module Signing). Bei der Silent-Installation von der Software (das Setup ist mit InstallShield) erstellt, erscheint nun trotzdem noch ein Dialog, ob man den Treiber installieren möchte (nicht mehr der "böse" Dialog von wegen unsigniert und so). Gibt es eine Möglichkeit diesen Dialog "auszublenden", da er in der Silent-Installation doch recht störend ist, oder was muss ich noch zusätzlich tun, damit der Dialog verschwindet?

Der Treiber ist ja signiert und deshalb frage ich mich, weshalb Vista trotzdem nochmals nachfragen will...

Vielen Dank für eure Hinweise 😉

• Ja diesen Beitrag habe ich gesehen, die Dokumente durchgeackert und es (nach meiner Meinung) genau so durchgeführt...

Trotzdem kommt der Dialog immer noch (Die Signierung wird erkannt, nach meiner Meinung nach einfach nicht "komplett")...

• Jetzt habe ich mich bei WinQual angemeldet (wir müssen den Treiber von WHQL signieren lassen). Ich wollte nun eine Testsignierung durchführen, habe mein .cat File raufgeladen und nach der Signierung durch Microsoft wieder runtergeladen.

Nun scheint jedoch Zertifikat resp. die Signierung nicht gültig zu sein. In der Hilfe von WinQual habe ich nun den Hinweis gefunden, dass ich die Datei Testroot.cer installieren muss. Wo finde ich diese Datei, resp. von wo erhalte ich diese?

• Die Step-By-Step Anleitung hast Du ausgeführt, oder?
    http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/drvsign/kmcs_walkthrough.mspx

Du musst das Zertifikat Deiner Root-Stelle beklannt machen:
    certmgr.exe /add ContosoTest.cer /s /r localMachine root

• Hallo Jochen,

Ja den Walkthrough habe ich durchgearbeitet (Test und Release), was auch wunderbar geklappt hat.

Das von mir angesprochene Testzertifikat bezieht sich auf das WHQL Testzertifikat (z.B. für das Windows Logo-Programm). Ich habe mittlerweile ein solches Zertifikat direkt von Microsoft erhalten.

Gruss

• So ich bin bei der Treiber Signierung etwas weiter gekommen.

Ich habe unseren Mirror Driver mit Hilfe der Tests der Kategorie "Unclassifed Catergory" durchgetestet. Die Kategorie wurde mir von Microsoft WHQL so vorgeschlagen (wir benötigen nur die Signatur, kein Logo).

Nun sind allerdings 2 Tests fehlgeschlagen:

- Run INFTest against a single INF (Error message in RunJob: Could not find user specified INF files)
    - Plug and Play Driver Test (3 Error messages in RunJob: Device string is NULL)

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich verwende übrigens den DTM mit der Version 1.0.6417.304 (letzte supportete Version).

Habe das Internet schon durchforstet, hat mir aber nicht wirklich was gebracht 😞

Anmelden zum Antworten