Programme unter einander kommunizieren

• Hi Forum,
    ich habe da zur Zeit folgendes (Denk???)Problem. Ich habe ein Stück Software, was der Zeit grob gesagt Daten aus einer Quelle ausliest und wo anderes hinschreibt. So nun soll dazu eine GUI gebaut werden, welche es ermöglicht diese Software zu konfigurieren. Dabei ist die Vorgabe, dass diese GUI nicht immer sichtbar ist. Sprich mein Stück Software läuft komplett unabhängig von der GUI. Man soll die GUI auf und zu machen können und das Programm läuft normal weiter.

Nun meine Frage oder ehe Bitte: Gibt es zu so einem Verhalt ein Tutorial oder sonstige Doku wie man so was löst ?

Okay mir ist klar, dass dieses "Problem" sehr oft besteht, wenn man an Dienste, Server denkt (also Beispiel: Ein SQL Server läuft auch immer, aber dessen GUI der den Server konfiguriert, ist ja auch nicht immer sichtbar).

P.S. ich habe schon heute morgen gegooglet, aber ich denke mein Problem beim googlen ist, dass ich selber nicht genau was wo nach ich wirklich Suche 😉

MfG

Homey

• Interprozesskommunikation heisst das Zauberwoertchen. 🤡

• Vielen Dank, habe sofort was gefunden 🙂

• Hallo

Wenn es sich nur Konfigurationen handelt, kannst du ja mittels der GUI Daten in ein xml-File schreiben und das andere Programm liest diese aus.

chrische

Anmelden zum Antworten