Excptions, static/dynamic?

• So würdest Du einen Zeiger auf ein Exception-Objekt werfen, also ein Exception*. Der catch-Handler für die Referenz würde garnicht erst angesprungen, weil er einen ganz anderen Typ erwartet. Zeiger-auf-T und T (bzw. T&) sind genauso unterschiedliche Typen wie double und string 😉

Das Problem mit den Arrays (und auch jeder anderen Art von rohen Zeigern) löst man in C++ üblicherweise mit Kapseln wie z.B. vector, string oder den Anforderungen entsprechenden Smartpointern.

• Mod

DeSoVoDaMu schrieb:

Und grundsaetzlich eher std::string und std::vector nutzen, die haben schon einen funktionierenden Copy-Ctor.

Das sollte man sich an dieser Stelle allerdings genau überlegen: die Konstruktion eines Exceptionobjekts sollte nicht fehlschlagen können (und das kann bei std::string oder std::vector ohne weiteres schiefgehen), andernfalls kommen wir sehr schnell bei terminate() an.

• DeSoVoDaMu schrieb:

Das Problem tritt im ueberigen bei Exceptions in dem Zusammenhang auch auf.
    Sprich

void Fn1()
    {
      char message[] = "catch me if you can";
      throw message;
    }

kopiert den Zeiger auf das Array und wirft diesen. Es gibt genauso Probleme. Deshalb sollte man nur Sachen werfen, die "ordentlich" kopiert werden koennen.

versuch mal so ähnlich:
    (ich weiss aber nicht ob sowas in C++ compiliert)

void Fn1()
    {
      throw "catch me if you can";
    }

dabei dürfte nur ein pointer herumgereicht werden. der text ist 'fix' und bleibt erhalten.
    🙂

• Das geht, das weiß ich 🙂 Aber wer wirft schon ein char Array...

• Seikilos schrieb:

Das geht, das weiß ich 🙂 Aber wer wirft schon ein char Array...

der DeSoVoDaMu z.b. macht das. 😉
    ...oder man 'throwed' einen pointer auf irgendwas statisches (eine feste struct oder so), um die möglichkeit auszuschliessen, dass beim kopieren was schief geht (wie camper schon angedeutet hat).
    🙂

• Apeman schrieb:

...oder man 'throwed' einen pointer auf irgendwas statisches (eine feste struct oder so), um die möglichkeit auszuschliessen, dass beim kopieren was schief geht (wie camper schon angedeutet hat).
    🙂

Aber dabei bitte keine Kopierphobie entwickeln, statics haben auch genug potentielle Nachteile 😉

• Apeman schrieb:

Seikilos schrieb:

Das geht, das weiß ich 🙂 Aber wer wirft schon ein char Array...

der DeSoVoDaMu z.b. macht das. 🙂

Ich zeige vielleicht wie es geht, aber machen tu ich das nicht 😉

• (Ich machs auch nicht aber...) müsste das mit dem String werfen nicht gehen? Rohe Strings werden doch in der Data-Section des Programms gespeichert, der Zeiger müsste doch seinen Lebtag gültig sein..?

• camper schrieb:

DeSoVoDaMu schrieb:

Und grundsaetzlich eher std::string und std::vector nutzen, die haben schon einen funktionierenden Copy-Ctor.

Das sollte man sich an dieser Stelle allerdings genau überlegen: die Konstruktion eines Exceptionobjekts sollte nicht fehlschlagen können (und das kann bei std::string oder std::vector ohne weiteres schiefgehen), andernfalls kommen wir sehr schnell bei terminate() an.

Jupp.
    Bei Exceptions ist entweder viel Handarbeit angesagt, oder man verwendet z.B. boost::shared_ptrstd::string o.ä.
    Ein boost::shared_ptr kann schliesslich no-throw kopiert werden... 🙂

• Badestrand schrieb:

(Ich machs auch nicht aber...) müsste das mit dem String werfen nicht gehen? Rohe Strings werden doch in der Data-Section des Programms gespeichert, der Zeiger müsste doch seinen Lebtag gültig sein..?

das denke ich auch. ich kann zwar nur C, aber ich nehme an, dass in C++ stringkonstanten ebenfalls über die gesamte programmlaufzeit ihre gültigkeit behalten. was soll schlecht sein am 'throwen' eines rohen C-strings? (ausser dass es der denkweise von C++ fans zuwider ist, nach der ja alles unnötig verkompliziert werden muss).
    🙂

• Apeman schrieb:

ich kann zwar nur C, aber ich nehme an, dass in C++ stringkonstanten ebenfalls über die gesamte programmlaufzeit ihre gültigkeit behalten. was soll schlecht sein am 'throwen' eines rohen C-strings?

Hat sich denn jemand dagegen ausgesprochen?

(ausser dass es der denkweise von C++ fans zuwider ist, nach der ja alles unnötig verkompliziert werden muss).

Dafür haben die C-Fans nach der dritten Parameterübergabe vergessen, ob der rohe C-String jetzt auf dem Heap, Stack, Datenbereich oder sonstwo lag 😃 :p

• Ihr reisst meinen Text alle aus dem Zusammenhang 😃
    Ich habe mich fuer eine Exceptionklasse ausgesprochen.
    Der Part zu std::string und std::vector war allgemein, weil der OP ein C-Array aus einer Funktion zurueckgeben wollte. Aber: ja, ihr habt recht! 🙂

• Apeman schrieb:

...ausser dass es der denkweise von C++ fans zuwider ist, nach der ja alles unnötig verkompliziert werden muss...

Seltsamerweise kommen 80% der Anfragen/Probleme mit "Zeichenketten" hier im Zusammenhang mit NTBS und werden zu 90% durch den Einsatz von std::string gelöst.

Außerdem wird jedesmal der Code um 70% kürzer...

Jaja, wir C++er müssen immer alles komplizierter machen ... 😉

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten