Neu bei C++ --- Problem bei einem Zinseszins Programm.
-
Hi!
Ich bin noch neu bei c++ und habe mich mal rangewagt mein erstes eigenes Programm zu schreiben. Und...natürlich funktioniert es nicht
Hier ist es:
// zinseszins.cpp : // #include "stdafx.h" int jahrequadrieren; int schleife; int zwischenrechnung; int zinssatz; int jahre; int endkapital; int anfangskapital; int exponieren (int jahre) { zinssatz = 5; jahrequadrieren = (1 + zinssatz / 100); zwischenrechnung = (1 + zinssatz / 100); for (schleife=1; schleife <= 100; schleife++) { jahrequadrieren = jahrequadrieren * zwischenrechnung; } return (jahrequadrieren); } int main() { anfangskapital = 1000; jahre = 100; endkapital = anfangskapital * exponieren(jahre) ; printf("%d", endkapital); getchar(); return 0; }wenn ich es ausfürhe kommt als ausgabe
1000
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß the-baboon
-
Was machst du mit int Jahre in der exponieren Funktion?
MfG f.-th.
-
achso... müsste so aussehen:
// zinseszins.cpp : // #include "stdafx.h" int jahrequadrieren; int schleife; int zwischenrechnung; int zinssatz; int jahre; int endkapital; int anfangskapital; int exponieren (int jahre) { zinssatz = 5; jahrequadrieren = (1 + zinssatz / 100); zwischenrechnung = (1 + zinssatz / 100); for (schleife=1; schleife <= 100; schleife++) { jahrequadrieren = jahrequadrieren * zwischenrechnung; } return (jahrequadrieren); } int main() { anfangskapital = 1000; jahre = 100; endkapital = anfangskapital * exponieren(jahre) ; printf("%d", endkapital); getchar(); return 0; }ist aber immernoch der selbe fehler
-
Und immer noch der selbe Code ^^
-
Eigentlich könnte es so aussehen: