Leidensgeschichte mit dem vierten GB

• Ich muss hier mal meine Leidensgeschichte loswerden und vielleicht hat ja jemand auch eine gute Idee. Ich habe einen Rechner mit P965 Neo Board von MSI, Core 2 Duo Prozessor und 4 GB RAM von Kingston, 4 Riegel mit je 1 GB, 667 MHz. Vor 2 Wochen hat der Mist angefangen, dass ich plötzlich nur noch Bluescreens bekommen hab. Irgendwann hat Windows vorgeschlagen, das Speicherdiagnose-Tool auszuführen. Dies tat ich und tatsächlich hat es immer schon direkt am Anfang des Tests (der ja recht lange dauert) sofort rausgeschrieben, es wurde ein Hardwareproblem festgestellt.

Dann habe ich recht viel an dem Speicher rumgesteckt. Nur 1 Riegel rein, Slots getauscht usw. aber es war irgendwie nie völlig klar, welcher Riegel nun kaputt war, ich konnte nur sicher ausschließen, dass es an den Slots liegt. Irgendwann schien es mir doch eindeutig zu sein, dass es immer im Zusammenhang mit einem bestimmten Riegel Probleme gibt und ich hab ihn von Kingston umtauschen lassen. In der Zeit mit 3 GB RAM hab ich kein einziges Problem gehabt, immerhin ne Woche.

Dann den neuen 4ten Riegel eingebaut, ging 1,5 Tage lang wunderbar. Zufällig heute am frühen Abend noch hab ich mal wieder das Speicherdiagnose-Tool ausgeführt (man wird nach so einer Erfahrung paranoid) und es wurde kein Fehler festgestellt. Heute später am Abend war dann plötzlich alles vorbei, scheinbar ohne Grund. Unterm Oblivion zocken nen Bluescreen, danach hat kein Betriebssystem mehr gebootet, kein Windows, kein Linux, auch nicht von CD. Windows hat beim booten immer nach crcdisk.dll aufgehört. Ich konnte nicht mal mehr den Speichertest starten. Also hab ich im BIOS den schnellen Boot deaktiviert (ich hab übrigens schon auch versucht, mit den Standard-Einstellungen zu arbeiten), so dass er den Speicher hochzählt und siehe da, "memory test failure".

Also den 4ten Riegel wieder ausgebaut. Jetzt geht wieder alles einwandfrei. Aber ich glaube nicht mehr daran, dass auch dieser Riegel jetzt kaputt sein soll. Wie gesagt, ich hatte auch von Anfang an schon Probleme, den vermeintlich kaputten Riegel zu identifizieren. Vielmehr scheint es einfach grundsätzliche Probleme mit 4 GB Arbeitsspeicher zu geben. Ich habe keine Ahnung, was da jetzt los sein könnte, hat jemand eine Idee? 😕

Problem ist, dass mir grundsätzlich jetzt irgendwie die Ideen fehlen, wie man systematisch die kaputte Hardware ausfindig macht. Ich muss dazu sagen, ursprünglich ging das auch mit 4 GB über Monate hinweg gut, es ist nicht so, dass ich seit kurzem neue Hardware habe. Ich habe auch das aktuelle BIOS drauf, das hat nichts gebracht.

• was war die letzte hardware aenderung, bzw hast du irgendeine systemsoftware insalliert oder irgendwas overclocked?

• Sieht so aus, als hätte das Mainboard Probleme die 4 Riegel sauber zu versorgen oder anzusteuern. Hast Du zufällig die Möglichkeit alle 4 Steine zugleich mal auf einem anderen Board zu testen?

• PS: Wenn die 4 Riegel drin sind, werden sie sicher im Dual Channel Mode angesprochen, bei 3 Riegeln im Single Channel Mode, oder? Kann man das im BIOS selbst festlegen, ob die 4 GB im DC oder SC Mode betrieben werden? Dann könnte man das evtl. noch ausprobieren.

• Vielleicht mal die Spannung um 0.1V erhöht? Evtl. könnte das helfen. Hab da mal was in die Richtung gelesen.

• Ich würde auch darauf tippen dass das Board einfach nicht mit den 4 Riegeln klarkommt (Stromverbrauch, Timing etc.). Diese Befürchtung war u.a. einer der Gründe warum ich mir bei meinem letzten Rechner 2x2GB besorgt habe.

Ich muss dazu sagen, ursprünglich ging das auch mit 4 GB über Monate hinweg gut, es ist nicht so, dass ich seit kurzem neue Hardware habe.

Möglicherweise liegt's an der Temperatur, oder irgendein Bauteil am Mainboard/im Netzteil/... ist kaputtgegangen bzw. soweit "gealtert" dass es jetzt Probleme gibt.

Die Spannung erhöhen wie vorgeschlagen wurde könntest du probieren. Anderer Vorschlag: auf 533 runtertakten (der Unterschied ist minimal, bei 533 bist du 1:1 mit dem FSB was wiederum gut ist, 667 ist halt ne Spur schneller dafür nichtmehr 1:1 mit dem FSB was angeblich wieder Geschwindigkeit kostet).

EDIT:

Vielmehr scheint es einfach grundsätzliche Probleme mit 4 GB Arbeitsspeicher zu geben.

Davon gehe ich nicht aus, zumindest Windows XP Pro SP2 (x86, also nicht 64 Bit) hat damit keine Probleme -- das betreibe ich nämlich mit 4GB Speicher selbst -- ganz problemlos.
    Theoretisch könnte dein Board damit Probleme haben, bloss dann sollten die auch schon von Anfang an dagewesen sein.

Und nochwas: zieh dir mal memtest86/memtest86+. Kannst du von CD booten, und das überprüft den Speicher VIEL besser als der "good for nothing" Test vom BIOS (der tut nicht viel mehr als "nachsehen ob überhaupt Chancen bestehen dass der Speicher OK sein könnte").
    /EDIT

• Ähnliches Problem hatte ich bei meinem gigabyte Board auch: Sobald mehr als 2 RAM-Module eingebaut waren meldete memtest immer Speicherfehler, sofern ich den RAM nicht runtertakte. Hab die RAM-Module vertickt und dafür zwei größere neue geholt.

• rapso schrieb:

was war die letzte hardware aenderung, bzw hast du irgendeine systemsoftware insalliert oder irgendwas overclocked?

Ich habe über Monate lang die Hardware nicht geändert, bevor das alles angefangen hat. Das einzige was möglich sein könnte ist ein BIOS-Update, ist aber mehr ne Idee, dass sowas gewesen sein könnte, weil ich das ab und zu mache. Software sollte eigentlich keine Rolle spielen, ich hab auch bei Live-CDs diese Probleme.

mainboard? schrieb:

Sieht so aus, als hätte das Mainboard Probleme die 4 Riegel sauber zu versorgen oder anzusteuern. Hast Du zufällig die Möglichkeit alle 4 Steine zugleich mal auf einem anderen Board zu testen?

Leider nicht. 😞

mainboard? schrieb:

PS: Wenn die 4 Riegel drin sind, werden sie sicher im Dual Channel Mode angesprochen, bei 3 Riegeln im Single Channel Mode, oder? Kann man das im BIOS selbst festlegen, ob die 4 GB im DC oder SC Mode betrieben werden? Dann könnte man das evtl. noch ausprobieren.

Eine entsprechende Funktion hab ich nicht gefunden.

Jan schrieb:

Vielleicht mal die Spannung um 0.1V erhöht? Evtl. könnte das helfen. Hab da mal was in die Richtung gelesen.

Hat leider nichts gebracht. Ich hab sie von 1.9 V auch 2.0 V erhöht.

hustbaer schrieb:

Ich würde auch darauf tippen dass das Board einfach nicht mit den 4 Riegeln klarkommt (Stromverbrauch, Timing etc.). Diese Befürchtung war u.a. einer der Gründe warum ich mir bei meinem letzten Rechner 2x2GB besorgt habe.

Das ist wahrscheinlich grundsätzlich der bessere Weg, auch weil das Testen viel einfacher ist, wenn man nur 2 Riegel hat.

EDIT:

Vielmehr scheint es einfach grundsätzliche Probleme mit 4 GB Arbeitsspeicher zu geben.

Davon gehe ich nicht aus, zumindest Windows XP Pro SP2 (x86, also nicht 64 Bit) hat damit keine Probleme -- das betreibe ich nämlich mit 4GB Speicher selbst -- ganz problemlos.

Ich habe natürlich schon Probleme mit der Hardware gemeint. Ich denke, Software-Probleme kann man ganz ausschließen, wenn diverse Live-CDs auf einmal nicht mehr funktionieren.

Und nochwas: zieh dir mal memtest86/memtest86+. Kannst du von CD booten, und das überprüft den Speicher VIEL besser als der "good for nothing" Test vom BIOS (der tut nicht viel mehr als "nachsehen ob überhaupt Chancen bestehen dass der Speicher OK sein könnte").
    /EDIT

Bei Windows Vista ist ein Speicherdiagnose-Tool auf DVD, das testet dann schon ne Stunde rum. Aber wenn jetzt das BIOS schon meckert, dann ist schon mal sicher irgendwas scheiße. 😞

Ich habe jetzt wieder ordentlich rumgebaut und es scheint wieder das neue Modul kaputt zu sein. Selbst wenn ich es ganz alleine einbaue gibt es Probleme, also liegts es wahrscheinlich nicht daran, dass das Board mit 4 Riegeln überfordert ist. "Probleme" ist schlimmer geworden: Man kommt nicht mal mehr ins BIOS, er piepst nur noch rum, wenn dieser Riegel eingebaut ist. Slot ist egal. Die drei anderen funktionieren allesamt. Ich denke, man kann sagen, dass das "neue" Modul (wer weiß was Kingston mir da geschickt hat) wieder kaputt ist. Ich verstehe nur diese Schlagartigkeit nicht. Da geht ne Zeit lang alles gut und plötzlich ist alles scheiße. Und warum jetzt mit dem neuen Modul auch? Macht mein Board es kaputt? 😕

• Ich werde mal runtertakten versuchen, später heute, jetzt brauche ich erstmal nen Kaffee...

• vielleicht hat das mainboard den 4. riegel gebraten

Anekdote:
    Das ist bei mir bei einer 3er deckenlampe auch so, die 3 glühbirne geht immer kaputt --> Daher tausche ich diese auch nicht mehr aus

• Ich habe jetzt runtergetaktet auf 533 MHz, das hat das Problem leider nicht behoben. Der Memory Test vom BIOS meldet wieder einen Fehler. Lustigerweise komm ich wieder ins BIOS, auch mit normalem Takt. Das Problem ist... unregelmäßig. Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge. Wenn ihr weitere habt, dann bitte nur her damit.

• sefesf schrieb:

vielleicht hat das mainboard den 4. riegel gebraten

Anekdote:
    Das ist bei mir bei einer 3er deckenlampe auch so, die 3 glühbirne geht immer kaputt --> Daher tausche ich diese auch nicht mehr aus

Ja schade, ich hätte den umgetauschten Riegel in einen anderen Slot stecken sollen, dann wüsste ich es jetzt eher.

• So, ich wollte es hier nur noch mal schnell posten. Ich habe den Speicher ein zweites mal umgetauscht. Diesmal hat der Kingston-Typ gemeint ich solle gleich das Pärchen zum Umtauschen schicken. Das hat jetzt recht lange gedauert, aber die Kiste läuft jetzt seit 4 Tagen wieder einwandfrei.

Also wenn ihr auch mal so ein Problem hat, immer schön tauschen. 🙂

• riegel sollte man immer paarweise haben, selbst die selbe marke kann von revision zu revision inkompatible sein. das hatte ich mal bei meinem p60 auch gehabt, damals noch mit ich glaube edoram.

Anmelden zum Antworten