Informatik Studium abbrechen und mit Ausbildung anfangen?



  • Hallo, ich studiere zurzeit Informatik Bachelor im 2. Semester, nun schaffe ich es bestimmt nicht ins 3. Semester zu kommen, da ich nicht genug Punkte gesammelt habe.
    Jetzt werde ich wahrscheinlich im gleichen Fachgebiet(am besten FI-AE) eine Ausbildung machen, da ich leider kein gutes Abi(3,7) habe mache ich mir nun Gedanken was ich dem Arbeitgeber dann sage wieso ich mein Studium abgebrochen/beendet habe, ob ich es nicht geschafft habe, dann denkt er ich bin auch für den Job nicht geeignet oder am besten wie alle das machen, dass Studium war zu trocken und ich will mehr Praxis lernen, was würdet ihr sagen??



  • brich nicht ab. mach lieber 'n paar semester mehr um genug punkte zu sammeln.
    🙂



  • Hallo,

    ich würde es erst noch mal mit dem Studium versuchen. Die interessante Frage ist doch: Warum hast du nicht genug Punkte? Zu wenig gelernt? Falsches Studium gewählt?

    Aufhören ist einfach. Sich aber reinzuhängen und durchzubeißen erfordert mehr. Wenn du's dann gepackt hast, wirst du zum Einen keine Fragen zu einem Studienabbruch beantworten müssen und zum Anderen mit mehr Selbstvertrauen durch die Welt gehen.

    Have fun

    GPC



  • Ich muss 30 Punkte haben um ins 3. Semester zu kommen die nicht hab, außerdem ist mir der Spaß am Studium vergangen, will lieber etwas praktisches machen wie Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Kann ich mich noch für dieses Jahr bewerben oder ist es zu spät, dann hätte ich ein Jahr verloren 😞



  • kernel64 schrieb:

    ...außerdem ist mir der Spaß am Studium vergangen...

    naja, vielleicht hast du auch nur einen temporären durchhänger?
    aber falls du definitiv keinen sinn mehr im studium siehst, dann ist es wohl doch besser, damit aufzuhören. vielleicht solltest du die fachrichtung wechseln (informatik wär' auch nicht mein ding)?



  • kernel64 schrieb: