.ico icon datei in c++ code so einbinden , dass dies das icon auf dem desktop dartsellt
-
Hoi Leute!
Folgendes ich habe schon mehrere programme mit Dev - c++ von borland geschrieben. Nur dieses hässliche icon von der exe ddatei gefällt mir nichgt wie binde ich nun die vorliegende .ico datei ein, sodass sie das icon von der exe datei darstellt. Habe schon verschiedene Programme dazu probiert hat aber nicht gefunzt wenn ihr den code zm einbinden des icons oder ein gutes, funktionirendes programm mir geben könnet, das wäre echt nett!

MFG
Michidebagga
-
Stichwort: Ressourcen, Winapi
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wo im Explorer oder wen das Programm läuft?
Im Explorer wird das erste gefundene Icon in Deiner EXE verwendet.
Im Fenster wird das Icon verwendet, das in Deiner Fensterklasse registriert wurde.
-
-
Klick dich mal bei DevC++ durch deine Einstellungen des Projektes, da kannste irgendwo ein icon angeben.
-
Hmm, der Link von pivke ist wahrscheinlich nicht gerade das, was du suchst. Ich denke jetzt, dass du eine Application mit einem eigenen Icon willst. Hast du schon man eine C/C++ App mit der WinAPI geschriben, oder bis jetzt "nur" Konsolenanwendungen? Für ein Icon brauchst du nämmlich mehrere Sachen. Der gewöhnlichste Weg geht wahrscheinlich über ein Resourcen-Datei. Dazu brauchts du ein Icon (.icon), eine Resourcen-Datei (.rc) und eine WinMain-Funktion in einem C/C++ File. Dort legst du eine Fensterklassen (WNDCLASS) an und lädst das Icon mit der Funktion LoadIcon aus deiner Resource. Dann registsrierst du dein Fenster und pam, da ist es (plus-minus).
Ein Beispiel Progy findest du hier: http://www.win-api.de/tutorials.php?tutid=3
Du wirst dich früher oder später so oder so mit der WinAPI beschäftigen wenn du unter Windows gafische Sachen in C/C++ machen willst, oder du schlägst dich mit der MFC rum (oder das ähnliche Ding von Borland, hab vergessen wie das heisst).
mfg
Sputnik