Chkdsk.exe und RAID?
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Chkdsk.exe weis wenn es eine Partion /Festplatte prüft ob sich dabei um ein RAID System handelt? Wenn ich bspw. gespiegelte Platte habe, welche gecheckt werden soll und eine Platte ist defekt, bekommt chkdsk nichts davon mit odeR?
-
IMHO hat das Raid die Aufgabe das ganze Transparent für das System zu machen. So sollte es für chechdisk bei einer defekten Festplatte nicht feststellbares geben.
-
und welches tool, kann dennoch erkennen ob eine gespiegelte Platte defekt ist?
-
Sollte mitm RAID Controller was mitkommen.
Und beim Booten des Systems sollte es eigentlich auch angezeigt werden.
-
das ist das Problem, es müsste unabhängig vom hersteller des RAID Controllers prüfbar sein ob alle ok ist, gibt es da keine standart schnittstelle in windows über die ich den status prüfen kann?
-
Nö, das wird AFAIK immer Hardwareabhängig sein weil das OS ja nur das Ergebnis sieht. Letztendlich weiß ja auch nur der Raidcontroller ob alles ok ist.
-
Zumindest ist es bei Serversystemen wie DELL oder IBM so das der Raidcontroller die Platte dann raus wirft wenn es einen defekt im Raid gibt.
Will man sie checken dann hängt man die Platte bei Hotraid einfach aus.
Sollte die bei einem Desktopraid nicht gehen sollte man auch kein Raid verwenden.
-
Das Problem ist, das ich ein Tool /Dll entwicklen soll, welche über eine funktion den zustand des Raid system prüfen soll
-
Handelt es sich um Software- oder richtige Hardware-RAIDs? Bei einem Software-RAID unter Linux/Unix mit z.B. gmirror läßt sich der Status relativ problemlos abfragen. Bei Windows kenne ich mich auf diesem Gebiet zu wenig aus. Bei einem richtigen Hardware-RAID bist du auf den Hersteller des Controller angewiesen.