do...while - Schleife
-
Hi,
ich hab ein Problem mit dem Quelltext:/* * Das Programm führt eine do-Schleife aus, * in der man Zahlen von 1 bis 10 eingeben soll. * Die einzige Möglichkeit, sie zu beenden soll * die Eingabe von '114' sein. */ #include <iostream> using namespace std; int main(){ cout<<"Herzlich Willkommen!"<<endl; int zahl; do{ cout<<"=========================="<<endl; cout<<"Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 10 ein!"<<endl; cin>>zahl; cout<<endl; if(zahl < 1 || zahl > 10){ //Fehlt noch != 114? cerr<<"Fehler bei der Eingabe!"<<endl; // Wie komme ich wieder an den Anfang der Schleife? // exit (1); beendet die ganze do-Schleife! } cout<<endl; cout<<"Ihre Eingabe war "<<zahl<<endl; cout<<"=========================="; } while(zahl !! 114); //Wie beende ich die do-Schleife bei Eingabe von '114'? return 0; }Sry für die Frage, habe erst angefangen...^^
-
while(zahl != 114);
-
* * Das Programm führt eine do-Schleife aus, * in der man Zahlen von 1 bis 10 eingeben soll. * Die einzige Möglichkeit, sie zu beenden soll * die Eingabe von '114' sein. */ #include <iostream> using namespace std; int main(){ cout<<"Herzlich Willkommen!"<<endl; int zahl; do{ cout<<"=========================="<<endl; cout<<"Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 10 ein!"<<endl; cin>>zahl; cout<<endl; if( (zahl < 1 || zahl > 10) && zahl!=114){ //Fehlt noch != 114? cerr<<"Fehler bei der Eingabe!"<<endl; // Wie komme ich wieder an den Anfang der Schleife? continue; // exit (1); beendet die ganze do-Schleife! } cout<<endl; cout<<"Ihre Eingabe war "<<zahl<<endl; cout<<"=========================="; } while(zahl != 114); //Wie beende ich die do-Schleife bei Eingabe von '114'? return 0; }
-
thx, hat geklappt^^