GeSHi funzt nicht - Nach Konstruktor wird nix mehr ausgeführt
-
Hey!
Hab da ein komisches Problem. Folgende Dateien:
top.php
index.php
bottom.phpDie index.php inkludiert die top.php, dann eine test.php und dann die bottom.php.
Alles ganz normal, top index und bottom sind unwichtig.Wenn ich nun in die test.php zum Beispiel...
<?php
test();
?>
...schreibe, wobei diese Funktion gar nicht in test.php existiert (eben nur der Code da oben), dann wird alles nach test(); nicht mehr ausgeführt, also auch keine bottom.php inkludiert, wenn ich index.php aufrufe!
Woran liegt das? Sonst funktioniert anscheinend alles.
Es ist ja so, dass wenn ich die test.php allein aufrufe, wird der fehler "call to undefined function..." angezeigt. Wenn ich die index.php aufrufe, eben nicht.
(Wenn ich die funktion test() vorher definiere, wird alles danach ausgeführt. Aber es geht mir um was ganz anderes:
Ich benutze den GeSHi (http://qbnz.com/highlighter/).
Und sobald ich $geshi = new GeSHi(....) aufrufe, wird danach nix mehr ausgeführt. Aber wenn ich die Datei alleine, also nicht über index.php anzeigen lasse, passt alles und geshi funktioniert...)MfG
-
Der aufruf einer Funktion, die nicht definiert ist, ist ein eindeutiger Fehler. Selbstverständlich wird das Skript an dieser Stelle abgebrochen (call to undefined function ...). Wenn keine Fehlerausgabe erscheint, ist dies vermutlich deaktiviert. Schreib mal ein
ini_set('display_errors', 'on'); error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
Davor.
Ansonsten scheinst du ein klares include()-Problem zu haben. Wenn die Klasse GeSHi nicht bekannt ist, kann auch keine Objektinstanz davon alloziert werden. Da kann man dir nur auf die Ferne schlecht helfen. Prüfe alle include()-Verweise.
Ansonsten erkläre bitte einmal genauer, was deine Frage ist. In deinem Beitrag durchzublicken ist nämlich nicht ganz eindeutig möglich
-
Mist, habs...
Waren die falschen Pfade, zweimal ../ zuviel. Klar.. hab eben vergessen, dass die Pfade für das Verzeichnis gelten wo inkludiert wird und nicht wo sich die zu inkludierende Datei befindet.
MfG