Automatische Dateiübertragung.

• Moin Moin C++ Gemeinde,
    Ich muss ein Programm schreiben bin mir aber noch nicht sicher in welcher Sprache. Ich weiß nicht ob C++ die Richtige ist.

Problem: In dem Krankenhaus in dem ich Arbeite werden sehr viele Fotos zu Dokumentationszwecken gemacht. Es ist möglich diese Bilder über eine Importprogramm in das Krankenhaus Informationssystem zu importieren. Ich kann aber keiner Krankenschwester zumuten, die Fotos die Sie vom Patienten gemacht hat auf den Computer zu kopieren und die Bilder zu komprimieren. Des Weiteren ist der Schulungsaufwand einfach zu groß für 2300 Mitarbeiter.

Ziel:
    Ich brauche ein Programm welches als Dienst auf dem Computer läuft. Dieser Dienst soll überprüfen, ob ein bestimmtes Windows Laufwerk vorhanden ist. Wenn das Laufwerk vorhanden ist soll er es nach JPG´s durchsuchen und diese an eine bestimmte Stelle auf den Computer kopieren. Wenn dieser Vorgang erfolgreich war, soll er die Bilder auf dem Quelllaufwerk löschen.
    Danach soll das Programm die Bilder formatieren und in eine bestimmte Auflösung bringen.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• So was kann man natürlich in c++ machen, eine Script Sprache wie Perl oder Python währe aber wohl geeigneter. Um Bilder automatisch zu bearbeiten kannst du z.B. ImageMagick benutzen http://www.imagemagick.org/script/index.php .

Anmelden zum Antworten