Inhalt einer Form bequem ändern (fortlaufender Dialog)
-
hallo,
ich habe eine Form und möchte unten rechts einen "weiter-button"
einbinden. wenn der button geklickt wird soll sich der inhalt
der Form halt ändern (was ich mein ist bestimmt aus laufigen programmen bekannt)meine frage: wie kann ich sowas einfach realisieren?
klar, ich kann alles neu dynamisch erstellen und dann halt anzeigen bzw.
ausblenden. aber geht das auch einfacher?danke euch
-
Wie meinst du das?
1. Meinst du das sich die Form so ändert als wäre es eine Neue also sprich wie in einer Installation, wenn man auf Weiter klickt das eine Form kommt.
2. Oder das sich die Form verändert also Schriftart Hintergrundfarbe und so weiter?
zu 1. du könntest alles Dynamisch in einer Klasse erstellen und dann auf die Hauptform drauf hauen.
2. mehrere Formen erstellen und sie per Button aktiviern. <- ist die einfachste Lösung.
-
Helfender Helfer schrieb:
Wie meinst du das?
1. Meinst du das sich die Form so ändert als wäre es eine Neue also sprich wie in einer Installation, wenn man auf Weiter klickt das eine Form kommt.
2. Oder das sich die Form verändert also Schriftart Hintergrundfarbe und so weiter?
zu 1. du könntest alles Dynamisch in einer Klasse erstellen und dann auf die Hauptform drauf hauen.
1.2. mehrere Formen erstellen und sie per Button aktiviern. <- ist die einfachste Lösung.
und zu 2.
einfach die fonts udn so weiter ändern was auch eigentlich einfach gehen sollte...
ich sollte mich wohl solangsam anmelden...
-
Helfender Helfer schrieb:
2. mehrere Formen erstellen und sie per Button aktiviern. <- ist die einfachste Lösung.
Wieso Fenster? Sowas macht man mit übereinander liegenden Panels, die man dann mittels "panel.BringToFront()" sichtbar macht.
-
*gegen den Schädel schlag*
hab ich vollkommend vergessen...
@ michme
-
Wenn man nur panel.BringToFront() verwendet hat man ebentuell bald den Fall, dass da sehr viele Panels auf einmal geladen sind, was unnötig Speicher frisst. Besser ist es, nur das Panel zu laden, das auch angezeigt werden muss.