Warum werden eigentlich keine Suchmaschinen verwendet bevor gefragt wird?
-
minhen schrieb:
Es ist schlicht falsch, zu behaupten, ein Anfänger könne in der MSDN nichts finden. Denn das einzige, was ihn davon abhält, ist Faulheit. Und das ist genau der Punkt, den man nicht unterstützen sollte.
Du kannst doch nicht immer gleich alles mit Faulheit abtun.. Mich grausts jetzt noch, wenn ich an meine ersten Anbändelungsversuche mit der MSDN denke

Was Anfängerfragen mit über 200 Posts angeht: Sowas ist in meinen Augen eher eine Ausnahme, dann sind es meist schon "schwierigere" Fragen. Und wie glaubich schon gesagt wurde, kann man ja auch bei Anfängerfragen noch mal was lernen, wenn das Thema ein wenig abschweift, was ja öfters mal passiert
Und wie in diesem Thread sieht man auch, wie schnell eine Frage ohne Stress beantworten kann.
-
Der erste Hit auf Google ist i.d.R. der richtige Link zur MSDN.
-
tenchou schrieb:
Der erste Hit auf Google ist i.d.R. der richtige Link zur MSDN.
Nö, 1. Test, 2. Test, 3. Test. Es kommen nützliche Links raus, aber nix MSDN.
-
Na was für Schrott suchst du denn auch. Such nach Winapi Funktionen.
-
tenchou schrieb:
Na was für Schrott suchst du denn auch. Such nach Winapi Funktionen.
--> http://www.google.com/search?hl=en&q=NtCreatePort
es kommt was mit 'wine' und 'reactos', aber von msdn keine spur
-
Ja ist doch klar, das ist ja auch keine dokumentierte Funktion!
-
Wie sieht es mit ShellExecute aus?
Dinge, die nicht zur WinAPI gehören als "Schrott" zu bezeichnen finde ich ziemlich...gewagt.
-
Eigentlich wollte ich damit u.a. sagen, dass Anfänger auch nicht wissen können, was nun zur WinAPI, zu Standard-C++ oder zu sonstwas gehört

-
Ihr solltet berücksichtigen, dass sich so mancher (noch) nicht auf eurem geistigen Niveau bewegt.
-
Hazzel schrieb:
Ihr solltet berücksichtigen, dass sich so mancher (noch) nicht auf eurem geistigen Niveau bewegt.
Genau darum geht es!
Es geht darum, dass ich den Eindruck habe, dass sich manche Leute mit dem geistigen Niveau zufrieden geben auf dem sie sich befinden und keine Versuche machen durch eigenen Antrieb (Recherche) ein höheres Niveau zu erreichen.
Es geht um Poster, die viel posten aber immer wieder Anfängerfragen stellen und Google/MSDN nicht benutzen.Ist Lernfähigkeit bei der neuen Generation von Programmierern ausgestorben?
Aufgrund des Stils der Anfragen und auch der Art und Weise wie reagiert wird, muss ich schließen, dass es sich meistens um jüngere Menschen handelt. Zumindest im Vergleich zu mir
mit 47!
-
Martin Richter schrieb:
Ist Lernfähigkeit bei der neuen Generation von Programmierern ausgestorben?
Keine Ahnung, aber dämliche Verallgemeinerungen sind en Vogue. :p
-
Hi,
was mich neben den sich ständig wiederholenden Fragen auch ziemlich nervt, ist die Art und Weise, in der die Fragen manchmal hingeschmiert werden: "Geht nicht, bitte helfen!" , "Fehler, was ist falsch" und "Kompiliert nicht".
Auch da finden wieder einige Leute Entschuldigungen für, aber selbst als absoluter Anfänger muss einem doch klar sein, dass man, um zu helfen, zumindest ein paar Rahmeninformationen liefern muss. Ich verstehe, dass man als totaler Neuling nicht gerade alle Information auf Anhieb liefern kann, aber ein bisschen mehr als "Helft mir, ich bin ein Noob!", sollte schon drin sein. Wenn sich die ersten 10 Beiträge nur darum drehen, das Problem mal konkret zu beschreiben, sind neben fachlichen Mängeln auch starke kommunikative Probleme zu vermuten.
-
CarstenJ schrieb:
selbst als absoluter Anfänger muss einem doch klar sein, dass man, um zu helfen, zumindest ein paar Rahmeninformationen liefern muss.
Eigentlich nicht. Woher sollte ein absoluter Anfänger auch wissen, ob es überhaupt unklare Rahmenbedingungen gibt? Ah, durch eigene Suche... hatten wir das nicht schonmal?
Vermutlich denken solche Anfänger, daß es für die üblichen "Fortgeschrittenen" einfach eine klare Lösung geben muß, egal, welche Rahmenbedingungen gegeben sind.
-
Hi,
mit Rahmenbedingungen meine ich z.B. den Quellcode inkl. Fehlermeldung, sofern vorhanden. Ansonsten natürlich, was das Programm tun soll und/oder was es nicht tut.
Informationen über den Compiler sind dann schon nice to have.
Ich selber kann mich gut in Menschen reinversetzen, die mit Computer wenig oder sogar gar nichts zu tun haben, da ich gelegentlich Word und Excel Kurse gebe, für absolute Einsteiger, versteht sich. Natürlich können manche Leute Probleme besser beschreiben als andere, und es ist auch was anderes, ob man im Forum ein Problem erklären soll oder im wirklichen Leben, aber ein gewisses Maß an Fähigkeiten darf und muss man voraussetzen können.
daß es für die üblichen "Fortgeschrittenen" einfach eine klare Lösung geben muß, egal, welche Rahmenbedingungen gegeben sind.
Wenn jemand tatsächlich so blauäugig ist, dann verdient er aber auch "erzieherische Maßnahmen", wie es jemand hier bereits genannt hat. Dann finde ich das völlig in Ordnung, ihn auflaufen zu lassen und ihn quasi zur Selbsthilfe zu zwingen.
-
Man fragt immer den, der am intelligentesten ist, nicht den, der am meisten weiß, aber es nicht verständlich ausdrücken kann.

-
Badestrand schrieb:
Du kannst doch nicht immer gleich alles mit Faulheit abtun.. Mich grausts jetzt noch, wenn ich an meine ersten Anbändelungsversuche mit der MSDN denke

Dir ist es zu kompliziert, also lässt du es bleiben und lässt es dir lieber bequem von irgendwem erklären. Entschuldige, dass ich dazu Faulheit sagte.
-
Ach, aber lieber das Projekt nach 3 Wochen Suchen aufgeben bevor man in Erwägung zieht zu fragen oder wie?