Screen Dumping mit ncurses - Problem mit putwin() and getwin()

• Nachdem ich nun einen Taschenrechner geschrieben habe, der sich mittels der Pfeiltasten auf dem Bildschirm verschieben laesst, wuerde ich diesen nun gern in ein anderes Programm - ebenfalls Textmode - einbinden.

Ich stelle mir das so vor, dass ich dann den Rechner per Funktionstaste aufrufe, vorher den entsprechen Teil des Bildschirms sichere und nach beenden des Taschenrechners den entsprechenden Bildschirmausschnitte zurueckschreibe.

Das sollte wohl mit ncurses und den Funktionen putwin() and getwin() gehen, aber ich blicke bei den beiden Funktionen leider nicht durch.

Im Internet kann ich einfach nichts Brauchbares finden und aus der Reference zu Curses werde ich nicht schlau. Dort steht neben einer knappen Erlaeuterung:

#include <curses.h>
    int scr_dump(const char *filename);
    int scr_init(const char *filename);
    int scr_restore(const char *filename);
    int scr_set(const char *filename);

Kann mir das mal jemand in Klartext uebersetzen oder hat vielleicht jemand ein kurzes Beispiel fuer mich?

Oder gibt es gar eine andere Moeglichkeit als ncurses?

Danke im voraus,

Guenther

• Hallo Günther!

Ich stelle mir das so vor, dass ich dann den Rechner per Funktionstaste aufrufe, vorher den entsprechen Teil des Bildschirms sichere und nach beenden des Taschenrechners den entsprechenden Bildschirmausschnitte zurueckschreibe.

Also, im Programm soll der Taschenrechner ausgeführt werden und nach Beenden des Taschenrechners soll das ursprüngliche Programm wieder in den Vordergrund treten.

Du kannst unter ncurses mit

def_prog_mode()

die Anwendung temporär suspendieren.

Gruß
    Michael

• bloodshower schrieb:

Du kannst unter ncurses mit

def_prog_mode()

die Anwendung temporär suspendieren.

Hallo Michael,

danke fuer den Hinweis.

ich hatte es ja schon fast wieder geahnt, ich sitze hier seit Stunden und grueble, und dabei ist es mal wieder ganz einfach .... 😋

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten